Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Mai 2018

Bereits polnischer Nationaltrainer Ex-Freezer Jacek Plachta wird Nachfolger von Herbert Hohenberger als Trainer in Hamburg

Jacek Plachta wird neuer Trainer bei den Crocodiles Hamburg. Foto: City-Press

Die Crocodiles Hamburg haben einen neuen Trainer: Jacek Plachta, bisher Co-Trainer der Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2, wird Nachfolger des Österreichers Herbert Hohenberger, der die Crocodiles Ende März nach einer Saison verlassen hatte - weil er sich nicht mit den Hamburgern auf einen neuen Zweijahresvertrag einig wurde - und schon wenige Tage später als neuer Trainer beim Herner EV vorgestellt wurde.

Obwohl bereits wenige Tage danach Kandidaten ihr Interesse bekundeten, dauerte es nun bis Mitte Mai, ehe sich die Hamburger für den 48-jährigen Polen entschieden. "Wir haben uns sehr viele Trainer angesehen und nun mit Jacek Plachta unseren absoluten Wunschkandidaten verpflichtet, der schon mit jungen, aber auch sehr erfahrenen Spielern gearbeitet hat. Wir hatten sehr gute Gespräche und er bringt die nötige Erfahrung mit, um mit uns den nächsten Schritt zu gehen", so Sportchef Sven Gösch.

Der Vater von Nationalspieler Matthias Plachta spielte bereits von 2002 bis 2007 in der DEL für die damaligen Hamburg Freezers, ehe er seine Karriere in Kassel ausklingen ließ. 669-mal spielte er insgesamt in der DEL. Der 48-Jährige konnte als Headcoach bereits in der höchsten polnischen Spielklasse und bei der polnischen Nationalmannschaft Erfahrungen sammeln. Seit Oktober war er nun als Co-Trainer bei den Eispiraten Crimmitschau in der DEL2 beschäftigt.

"Die Verantwortlichen in Hamburg haben mir ein gutes Gefühl gegeben und ich möchte die Entwicklung hier weiter vorantreiben", sagte Plachta. "Ich werde mich intensiv mit dem Kader beschäftigen und zusammen mit der sportlichen Leitung eine Mannschaft auf das Eis stellen, die in jedem Spiel und in jedem Training hundert Prozent gibt. Wir wollen hartes Eishockey spielen und den Fans Freude bereiten", sagt der neue Trainer der Crocodiles. Das Team hatte die Playoffs in der vergangenen Oberliga-Saison verpasst.



Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige