Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. März 2019

Der Auftakt der DEL2-Pre-Playoffs am Freitag Crimmitschau wehrt Comeback der Kassel Huskies ab, Kapitän Derek Damon führt Heilbronn mit Hattrick zum Sieg über Dresden

Dresdens Tom Knobloch (weiß) im Duell mit Falken-Torschütze Alex Lambacher.
Foto: Thorwartl

Playoff-Start in der DEL2: Zum Auftakt der ersten Runde waren am Freitagabend vier Teams im Einsatz, die in einer Best-of-three-Serie um die letzten beiden Viertelfinalplätze kämpfen. Dieses startet ebenso wie die Playdowns am Freitag, den 15. März. Einen Auswärtssieg landeten dabei die Eispiraten Crimmitschau in Kassel. Die Pleißestädter setzten sich in Nordhessen mit 5:4. Die Huskies gingen durch den erneut extrem auffälligen Sébastien Sylvestre im Powerplay in Führung. Eispiraten-Kapitän André Schietzold egalisierte noch vor der Pause, ebenfalls in numerischer Überlegenheit.

Andy Reiß brachte die Schlittenhunde nach Wiederanpfiff erneut in Front, doch durch vier Treffer in Folge zogen die Eispiraten davon und führten nach 44 Minuten mit 5:2. Kurios war vor allem das Tor von Christoph Kabitzky. Der Schuss des Gäste-Angreifers segelte am Tor vorbei, prallte von der Bande ab und kullerte von Marco Müllers Schlittschuh unglücklich ins Tor von Jerry Kuhn. Die Huskies mobilisierten in der Folge nochmal alle Kräfte, trotz guter Chancen gelang der Ausgleich am Ende aber nicht mehr.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 


In einer Partie mit enorm vielen Chancen auf beiden Seiten gewannen die Heilbronner Falken mit 8:5 gegen die Dresdner Eislöwen. Ausgerechnet der frühere Falken-Verteidiger Jordan Heywood erzielte das 1:0 für die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt. Die Käthchenstädter ließen sich davon aber nicht beirren und glichen in Person von Samuel Soramies aus, der mit der Rückhand vollendete.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die beiden Torhüter Mirko Pantkowski und Marco Eisenhut gaben bei einigen Gegentoren keine glückliche Figur ab. Vor allem Pantkowski brachte die Eislöwen in der Schlussphase mit einem Fehlpass, den Nick Huard zum Anschlusstreffer zum 5:6 nutzte, zurück ins Spiel. Die Falken hatten jedoch erneut die richtige Antwort parat. Kapitän Derek Damon markierte mit seinem dritten Treffer des Abends das Game-Winning-Goal. Dies war gleichzeitig das dritte Überzahltor der Falken. Den Schlusspunkt setzte Torjäger Greg Gibson per Empty-Netter.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige