Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. April 2019

Hohe Fluktuation Eispiraten Crimmitschau trennen sich von acht Spielern – Zukunft von Top-Scorer Flick offen

Auch der langjährige Eispirat Christoph Kabitzky verlässt den Club.
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben weitere Personalentscheidungen bekannt gegeben. Mit Patch Alber, Yannick Mund, Patrick McNally, Christoph Körner, Tobias Kircher, Christoph Kabitzky, Christian Hilbrich und Sebastian Albrecht werden insgesamt acht Spieler die Westsachsen verlassen. Noch offen ist die Zukunft von Brett Kilar, Julian Talbot, Rob Flick und Ville Saukko. Über die DEL-Wechsel von Alber und Körner berichtete Eishockey NEWS vorab.

Offensiv-Verteidiger Patrick McNally war in der abgelaufenen Spielzeit der punktbeste Abwehrmann der Eispiraten. McNally kam in allen 52 Hauptrundenspielen sowie in acht weiteren Playoff-Partien zum Einsatz und sammelte dabei 52 Punkte (12 Tore, 40 Assists). Yannick Mund kam im Februar von den Hannover Indians aus der Oberliga nach Crimmitschau und erzielte in 17 Spielen ein Tor und gab zwei Vorlagen.

Tobias Kircher kam per Förderlizenz zum Einsatz. In 57 Matches konnte er vier Tore selbst schießen und zwölf weitere vorbereiten. Christoph Kabitzky startete 2016 in seine zweite Eispiraten-Amtszeit. Seither absolvierte er 145 Pflichtspiele im Trikot der Rot-Weißen. Neben 18 eigenen Treffern gelangen dem Stürmer weitere 43 Assists. Immer wieder warfen dem Angreifer Verletzungen zurück.

Zwei-Meter-Mann Christian Hilbrich zieht es ebenfalls in die DEL. Für die Eispiraten erzielte der Angreifer in 60 Pflichtspielen 20 Tore und bereitete weitere 20 vor. Torhüter Sebastian Albrecht kann in 25 Hauptrunden-Einsätze zurückblicken, kam aber lediglich auf eine Fangquote von unter 86 Prozent. Der 28-Jährige wird die Westsachsen wieder in Richtung Oberliga verlassen. Der Linksfänger kehrt wohl zu den Saale Bulls Halle zurück.

"Wir bedanken uns bei unseren Jungs für die geleistete Arbeit im Dress der Eispiraten und wünschen jedem einzelnen persönlich alles Gute für ihre Zukunft", sagt Teammanager Ronny Bauer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige