Anzeige
Mittwoch, 10. April 2019

Hohe Fluktuation Eispiraten Crimmitschau trennen sich von acht Spielern – Zukunft von Top-Scorer Flick offen

Auch der langjährige Eispirat Christoph Kabitzky verlässt den Club.
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben weitere Personalentscheidungen bekannt gegeben. Mit Patch Alber, Yannick Mund, Patrick McNally, Christoph Körner, Tobias Kircher, Christoph Kabitzky, Christian Hilbrich und Sebastian Albrecht werden insgesamt acht Spieler die Westsachsen verlassen. Noch offen ist die Zukunft von Brett Kilar, Julian Talbot, Rob Flick und Ville Saukko. Über die DEL-Wechsel von Alber und Körner berichtete Eishockey NEWS vorab.

Offensiv-Verteidiger Patrick McNally war in der abgelaufenen Spielzeit der punktbeste Abwehrmann der Eispiraten. McNally kam in allen 52 Hauptrundenspielen sowie in acht weiteren Playoff-Partien zum Einsatz und sammelte dabei 52 Punkte (12 Tore, 40 Assists). Yannick Mund kam im Februar von den Hannover Indians aus der Oberliga nach Crimmitschau und erzielte in 17 Spielen ein Tor und gab zwei Vorlagen.

Tobias Kircher kam per Förderlizenz zum Einsatz. In 57 Matches konnte er vier Tore selbst schießen und zwölf weitere vorbereiten. Christoph Kabitzky startete 2016 in seine zweite Eispiraten-Amtszeit. Seither absolvierte er 145 Pflichtspiele im Trikot der Rot-Weißen. Neben 18 eigenen Treffern gelangen dem Stürmer weitere 43 Assists. Immer wieder warfen dem Angreifer Verletzungen zurück.

Zwei-Meter-Mann Christian Hilbrich zieht es ebenfalls in die DEL. Für die Eispiraten erzielte der Angreifer in 60 Pflichtspielen 20 Tore und bereitete weitere 20 vor. Torhüter Sebastian Albrecht kann in 25 Hauptrunden-Einsätze zurückblicken, kam aber lediglich auf eine Fangquote von unter 86 Prozent. Der 28-Jährige wird die Westsachsen wieder in Richtung Oberliga verlassen. Der Linksfänger kehrt wohl zu den Saale Bulls Halle zurück.

"Wir bedanken uns bei unseren Jungs für die geleistete Arbeit im Dress der Eispiraten und wünschen jedem einzelnen persönlich alles Gute für ihre Zukunft", sagt Teammanager Ronny Bauer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • gestern
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 4 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 5 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 6 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.