Anzeige
Mittwoch, 10. April 2019

Hohe Fluktuation Eispiraten Crimmitschau trennen sich von acht Spielern – Zukunft von Top-Scorer Flick offen

Auch der langjährige Eispirat Christoph Kabitzky verlässt den Club.
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben weitere Personalentscheidungen bekannt gegeben. Mit Patch Alber, Yannick Mund, Patrick McNally, Christoph Körner, Tobias Kircher, Christoph Kabitzky, Christian Hilbrich und Sebastian Albrecht werden insgesamt acht Spieler die Westsachsen verlassen. Noch offen ist die Zukunft von Brett Kilar, Julian Talbot, Rob Flick und Ville Saukko. Über die DEL-Wechsel von Alber und Körner berichtete Eishockey NEWS vorab.

Offensiv-Verteidiger Patrick McNally war in der abgelaufenen Spielzeit der punktbeste Abwehrmann der Eispiraten. McNally kam in allen 52 Hauptrundenspielen sowie in acht weiteren Playoff-Partien zum Einsatz und sammelte dabei 52 Punkte (12 Tore, 40 Assists). Yannick Mund kam im Februar von den Hannover Indians aus der Oberliga nach Crimmitschau und erzielte in 17 Spielen ein Tor und gab zwei Vorlagen.

Tobias Kircher kam per Förderlizenz zum Einsatz. In 57 Matches konnte er vier Tore selbst schießen und zwölf weitere vorbereiten. Christoph Kabitzky startete 2016 in seine zweite Eispiraten-Amtszeit. Seither absolvierte er 145 Pflichtspiele im Trikot der Rot-Weißen. Neben 18 eigenen Treffern gelangen dem Stürmer weitere 43 Assists. Immer wieder warfen dem Angreifer Verletzungen zurück.

Zwei-Meter-Mann Christian Hilbrich zieht es ebenfalls in die DEL. Für die Eispiraten erzielte der Angreifer in 60 Pflichtspielen 20 Tore und bereitete weitere 20 vor. Torhüter Sebastian Albrecht kann in 25 Hauptrunden-Einsätze zurückblicken, kam aber lediglich auf eine Fangquote von unter 86 Prozent. Der 28-Jährige wird die Westsachsen wieder in Richtung Oberliga verlassen. Der Linksfänger kehrt wohl zu den Saale Bulls Halle zurück.

"Wir bedanken uns bei unseren Jungs für die geleistete Arbeit im Dress der Eispiraten und wünschen jedem einzelnen persönlich alles Gute für ihre Zukunft", sagt Teammanager Ronny Bauer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 8 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 9 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.