Anzeige
Donnerstag, 22. August 2019

Von der AHL in die DEL2 Kanadischer Angreifer Austin Fyten wird vierter Kontingentspieler der Eispiraten Crimmitschau

Der Kanadier Austin Fyten stürmt in der kommenden Saison für die Eispiraten Crimmitschau in der DEL2.

Foto: imago images/ ZUMA Press

Der Kanadier Austin Fyten besetzt die vierte und bis zuletzt offene Kontingentstelle der Eispiraten Crimmitschau. Dies gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt. Der 28-jährige Angreifer stand zuletzt bei den Belleville Senators in der AHL auf dem Eis, kam aber nur zu sechs Einsätzen (ein Tor). Die Saison 2018/19 begann Fyten bei den Providence Bruins (ebenfalls AHL), wo ihm in 45 Spielen drei Treffer sowie sechs Assists glückten.

"Ich freue mich, dass wir Austin für unser Team gewinnen konnten. Er arbeitet hart für das Team, ist sehr schnell und verfügt über einen guten Schuss", sagt Crimmitschaus Trainer Daniel Naud zur Verpflichtung und fügt noch an: "Er ist vielseitig einsetzbar. Er kann außerdem im Powerplay und in Unterzahl spielen."

Für Fyten ist Crimmitschau die erste Station in Europa. Bisher spielte der Linksschütze ausschließlich für Clubs in Nordamerika. Dort kam er bisher zu 294 AHL-Einsätzen (29 Tore, 43 Assists). Außerdem bestritt Fyten, der sowohl als Linksaußen wie auch als Center eingesetzt werden kann, 143 Spiele in der ECHL (45 Tore, 62 Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • gestern
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 3 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.