Anzeige
Donnerstag, 22. August 2019

Von der AHL in die DEL2 Kanadischer Angreifer Austin Fyten wird vierter Kontingentspieler der Eispiraten Crimmitschau

Der Kanadier Austin Fyten stürmt in der kommenden Saison für die Eispiraten Crimmitschau in der DEL2.

Foto: imago images/ ZUMA Press

Der Kanadier Austin Fyten besetzt die vierte und bis zuletzt offene Kontingentstelle der Eispiraten Crimmitschau. Dies gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt. Der 28-jährige Angreifer stand zuletzt bei den Belleville Senators in der AHL auf dem Eis, kam aber nur zu sechs Einsätzen (ein Tor). Die Saison 2018/19 begann Fyten bei den Providence Bruins (ebenfalls AHL), wo ihm in 45 Spielen drei Treffer sowie sechs Assists glückten.

"Ich freue mich, dass wir Austin für unser Team gewinnen konnten. Er arbeitet hart für das Team, ist sehr schnell und verfügt über einen guten Schuss", sagt Crimmitschaus Trainer Daniel Naud zur Verpflichtung und fügt noch an: "Er ist vielseitig einsetzbar. Er kann außerdem im Powerplay und in Unterzahl spielen."

Für Fyten ist Crimmitschau die erste Station in Europa. Bisher spielte der Linksschütze ausschließlich für Clubs in Nordamerika. Dort kam er bisher zu 294 AHL-Einsätzen (29 Tore, 43 Assists). Außerdem bestritt Fyten, der sowohl als Linksaußen wie auch als Center eingesetzt werden kann, 143 Spiele in der ECHL (45 Tore, 62 Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • vor 7 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 7 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • vor 20 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.