Anzeige
Donnerstag, 22. August 2019

Von der AHL in die DEL2 Kanadischer Angreifer Austin Fyten wird vierter Kontingentspieler der Eispiraten Crimmitschau

Der Kanadier Austin Fyten stürmt in der kommenden Saison für die Eispiraten Crimmitschau in der DEL2.

Foto: imago images/ ZUMA Press

Der Kanadier Austin Fyten besetzt die vierte und bis zuletzt offene Kontingentstelle der Eispiraten Crimmitschau. Dies gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt. Der 28-jährige Angreifer stand zuletzt bei den Belleville Senators in der AHL auf dem Eis, kam aber nur zu sechs Einsätzen (ein Tor). Die Saison 2018/19 begann Fyten bei den Providence Bruins (ebenfalls AHL), wo ihm in 45 Spielen drei Treffer sowie sechs Assists glückten.

"Ich freue mich, dass wir Austin für unser Team gewinnen konnten. Er arbeitet hart für das Team, ist sehr schnell und verfügt über einen guten Schuss", sagt Crimmitschaus Trainer Daniel Naud zur Verpflichtung und fügt noch an: "Er ist vielseitig einsetzbar. Er kann außerdem im Powerplay und in Unterzahl spielen."

Für Fyten ist Crimmitschau die erste Station in Europa. Bisher spielte der Linksschütze ausschließlich für Clubs in Nordamerika. Dort kam er bisher zu 294 AHL-Einsätzen (29 Tore, 43 Assists). Außerdem bestritt Fyten, der sowohl als Linksaußen wie auch als Center eingesetzt werden kann, 143 Spiele in der ECHL (45 Tore, 62 Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 15 Stunden
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • vor 15 Stunden
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 4 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.