Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Februar 2020

Der 49. DEL2-Spieltag am Freitag Kassel nun punktgleich mit Frankfurt an der Spitze, Dresden mit wichtigem Sieg im Kampf um Platz zehn, Weißwasser schießt ESVK ab

Justin Kirsch und die Kassel Huskies unterlagen zwar in Bayreuth nach Penalty-Schießen, stehen aber noch auf Platz eins in der DEL2.
Foto: imago images

Vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde sind die letzten Plätze um den Einzug in die Pre-Playoffs weiter hart umkämpft. Vorerst ihren zehnten Platz verteidigt haben die Dresdner Eislöwen, die Heilbronn mit 5:4 bezwangen. Nur einen Zähler dahinter folgen aber die Lausitzer Füchse, die den Neunten aus Kaufbeuren mit 6:1 aus der Halle schossen. Die drei Teams trennt nur ein Punkt. Nicht weniger spannend ist das Rennen um die Tabellenspitze und den direkten Einzug in die Playoffs. Kassel (3:4 nach Shootout in Bayreuth) und Frankfurt (4:1 in Bietigheim) liefern sich ein jetzt punktgleiches Duell um die Pole Position, Bad Tölz (5:2 gegen Freiburg) lauert als Siebter nur einen Punkt hinter Platz sechs.

Im Klassiker zwischen Bietigheim und Frankfurt unterstrichen die Hessen ihre aktuell starke Form. Nach einem torlosen Eröffnungsdrittel ging in Abschnitt zwei die Post ab, Frankfurt drückte aufs Tempo. Lohn war eine Zwei-Tore-Führung nach 40 Minuten. In der 48. Minute sorgte Luis Schinko für die Entscheidung zugunsten des Tabellenzweiten, der hochverdient gewann. Die Löwen gewannen, holten damit bereits den neunten Sieg in Folge und liegen nun gleichauf mit Spitzenreiter Kassel.

Die Huskies unterlagen in Bayreuth nach Penalty-Schießen und verspielten so ihren Vorsprung auf den Verfolger. Die Schlittenhunde mussten in der 48. Minute den Ausgleich durch Ivan Kolozvary hinnehmen. Danach passierte nichts mehr, im Penalty-Schießen sicherte Martin Davidek den Tigers den sechsten Heimsieg in Serie.

Weiter nur einen Zähler hinter Platz zehn liegen die Lausitzer Füchse, die den Neuntplatzierten aus Kaufbeuren abfertigten. Durch den Sieg ist Weißwasser nun auch auf einen Punkt an den Jokern dran. Die Mannschaft von Trainer Corey Neilson war von Beginn an heiß und führte bereits nach dem ersten Drittel mit 4:0. Auch danach ging es munter weiter, Clarke Breikreuz mit seinem zweiten Tor des Abends und Darcy Murphy (23./27.) erhöhten. Damit war die Partie entschieden, Kaufbeuren erwischte keinen guten Abend und kassierte die sechste Pleite in Serie. Die Füchse dagegen triumphierten zum fünften Mal nacheinander zu Hause.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Wichtige drei Zähler im Kampf um die Pre-Playoffs holten die Dresdner Eislöwen. Damit konnten die Sachsen Platz zehn vorerst halten. Allerdings war auch das Heimspiel gegen Heilbronn nichts für schwache Nerven und wie immer torreich. Die Falken stellten im Schlussabschnitt auf Ausgleich, aber Petr Pohl erlöste seine Eislöwen in der 55. Minute zum Sieg. Freiburgs Neuzugang Brett Bulmer, der bereits in der DEL für Ingolstadt sowie in der NHL für Minnesota auflief, brauchte bei seinem Debüt exakt 88 Sekunden für die Führung in Bad Tölz. Im zweiten Drittel drehten die Hausherren aber auf und schossen vier Tore. Danach brachten die Tölzer den ersten Saisonsieg über Freiburg nach Hause, Marco Pfleger scorte vierfach. Damit verkürzten die Oberbayern auf einen Punkt zu Rang sechs, die Breisgauer verweilen auf Position drei.

Im direkten Duell hielt der Fünfte aus Bad Nauheim den unmittelbaren Verfolger aus Ravensburg trotz Niederlage auf Abstand. Allerdings schmolz der Vorsprung auf einen Punkt. So ausgeglichen wie der Tabellenstand war auch die Partie. Es ging in den Shootout, hier verwandelte Tero Koskiranta seinen Versuch zum dritten Sieg in Folge für Ravensburg. Im Kellerduell gewann Schlusslicht Crimmitschau sein Heimspiel knapp mit 2:1 gegen Landshut, beide Mannschaften stehen nun bei 62 Zählern. Der Playoff-Zug dürfte bei sechs Punkten Rückstand aber endgültig abgefahren sein.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige