Anzeige
Anzeige
Montag, 10. August 2020

DEL- und NHL-Erfahrung Crimmitschau holt Center Scott Timmins zurück nach Deutschland

Timmins Ende November 2016 im Trikot von DEL-Club Straubing.

Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau haben am Montag ihre letzte Kontingentstelle für die Saison 2020/21 besetzt: Scott Timmins kommt vom ungarischen Club Fehérvár AV19, beheimatet in der multinationalen Bet-at-home ICE Hockey League, vormals EBEL. Der 30-jährige Center, der in der vergangenen Spielzeit in 47 Spielen 16 Tore erzielte und elf vorbereitete, verfügt bereits über Deutschland-Erfahrung. 2016/17 spielte er in der DEL für Straubing und wechselte dann ins österreichische Dornbirn, wo er zwei Jahre spielte. In Crimmitschau erhält Timmins die Trikotnummer 22.

Timmins verfügt auch über NHL-Erfahrung: Insgesamt 24-mal kam er in den Spielzeiten 2010/11 und 2012/13 für die Florida Panthers zum Einsatz, die ihn 2009 in der fünften Runde an Position 165 gedraftet hatten. In diesen 24 Spielen erzielte er ein Tor. In der American Hockey League kam er 345-mal zum Einsatz. Dort erzielte er 60 Tore und gab 90 Vorlagen. In Dornbirn erzielte er in zwei Spielzeiten zusammen 38 Tore und gab 46 Vorlagen.

„Scott ist ein Leader auf dem Eis und bringt für unser Team sehr viel Erfahrung mit“, wird Eispiraten-Trainer Mario Richer in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. In der DEL2 kann er zu einem guten Spielmacher avancieren und auch im Powerplay eine extrem wichtige Rolle einnehmen. In der EBEL war er zudem einer der besten Spieler am Bullypunkt“.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige