Anzeige
Montag, 10. August 2020

DEL- und NHL-Erfahrung Crimmitschau holt Center Scott Timmins zurück nach Deutschland

Timmins Ende November 2016 im Trikot von DEL-Club Straubing.

Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau haben am Montag ihre letzte Kontingentstelle für die Saison 2020/21 besetzt: Scott Timmins kommt vom ungarischen Club Fehérvár AV19, beheimatet in der multinationalen Bet-at-home ICE Hockey League, vormals EBEL. Der 30-jährige Center, der in der vergangenen Spielzeit in 47 Spielen 16 Tore erzielte und elf vorbereitete, verfügt bereits über Deutschland-Erfahrung. 2016/17 spielte er in der DEL für Straubing und wechselte dann ins österreichische Dornbirn, wo er zwei Jahre spielte. In Crimmitschau erhält Timmins die Trikotnummer 22.

Timmins verfügt auch über NHL-Erfahrung: Insgesamt 24-mal kam er in den Spielzeiten 2010/11 und 2012/13 für die Florida Panthers zum Einsatz, die ihn 2009 in der fünften Runde an Position 165 gedraftet hatten. In diesen 24 Spielen erzielte er ein Tor. In der American Hockey League kam er 345-mal zum Einsatz. Dort erzielte er 60 Tore und gab 90 Vorlagen. In Dornbirn erzielte er in zwei Spielzeiten zusammen 38 Tore und gab 46 Vorlagen.

„Scott ist ein Leader auf dem Eis und bringt für unser Team sehr viel Erfahrung mit“, wird Eispiraten-Trainer Mario Richer in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. In der DEL2 kann er zu einem guten Spielmacher avancieren und auch im Powerplay eine extrem wichtige Rolle einnehmen. In der EBEL war er zudem einer der besten Spieler am Bullypunkt“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 19 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 20 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.