Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. Januar 2021

Der 27. DEL2-Spieltag am Freitag Bad Nauheim gelingt echte Überraschung, Kassel dominiert Freiburg, Bietigheim dreht Spiel gegen den ESV Kaufbeuren

Jede Menge Spektakel war in Bietigheim geboten - in einem Spiel, in dem die Torhüter gefragt waren. Für den ESV Kaufbeuren stand erneut der junge Maxi Meier im Tor, der sich unter anderem dem Steeler Riley Sheen gegenüber sah. Foto: imago-images / Pressefoto Baumann

Alle ursprünglich geplanten sieben DEL2-Spiele fanden an diesem Freitagabend auch statt – insgesamt fielen dabei 46 Tore. Die meisten Treffer gab es in Bayreuth zu bestaunen. Die dortigen Tigers empfingen die Eispiraten aus Crimmitschau und legten bereits im ersten Drittel ein gutes Tempo an den Tag. Zum ersten Pausentee ging es mit einer komfortablen 2:0-Führung der Hausherren. Crimmitschau verkürzte zwar im Mitteldrittel, doch die Gastgeber hatten prompt die richtige Antwort und stellten den alten Abstand wieder her. Die Westsachsen ließ sich nicht entmutigen, doch auf deren zweiten Treffer an diesem Abend antwortete Bayreuth seinerseits erneut umgehend mit einem Tor. Bindels für Bayreuth und Hudson für die Eispiraten sorgten im zweiten Drittel noch für die Tormusik. Auch im Schlussabschnitt sollte es noch ein ums andere Mal klingeln und richtig spannend werden. Scott Timmins war es, der mit einem Hattrick das Remis herbeiführte und seine Mannschaft in die Overtime brachte und dann auch das Momentum auf seiner Seite wusste. Daniel Weiß beendete das Spiel mit dem 7:6 für Crimmitschau. Erstmals in der Clubgeschichte haben die Eispiraten sechs Spiele in Serie gewonnen.

Auf die Torhymne musste in Dresden lange gewartet werden. Die Eislöwen hatten zum Derby die Füchse aus der Lausitz zu Gast – heraus kam ein Defensivspektakel. Es fielen nicht nur kaum Tore, auch aufs Tor geschossen wurde ungewohnt selten. In den ersten 40 Minuten hatte Dresden 15 Schüsse auf das gegnerische Tor, die Füchse zwölf. Entsprechend verwunderte es nicht, dass noch weitere 20 Minuten verstrichen, ohne dass ein Treffer fiel. Die Entscheidung musste also in der Extrazeit her -–und hier hatte Vladisliv Filin den goldenen Schläger. Nach drei Minuten und elf Sekunden in der Overtime entführte er für das Team von Coach Andreas Brockmann den Zusatzpunkt. Ein kurioses Match endete also 1:0 für Dresden.
 

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

 

Eng ging es in Landshut zu, wo Frankfurt einmal mehr seinem Anspruch, ein Spitzenteam dieser Liga zu sein, nicht gerecht wurde. Bei den Niederbayern liefen die Südhessen ab Anfang des Mittelabschnitts einem Rückstand hinterher, schafften kurz vor der Pausensirene immerhin den Ausgleich, kassierten den entscheidenden Niederschlag in Form des 1:2 aber rund fünf Minuten vor Ende. Henry Martens netzte für den EVL zum vorentscheidenden Tor ein, am Ende siegten die Hausherren mit 3:1. Vor allem defensiv dezimierte Bietigheimer empfingen derweil den ESV Kaufbeuren, der sich nach früher Führung der Hausherren besann und zwischenzeitlich mit 3:1 davon zog. Die Buron Joker brachten dieses Ergebnis aber nicht über die Zeit: Noch im zweiten Drittel gelang den Steelers der Ausgleich, sodass das Match in den letzten Minuten der Partie auf Messers Schneide stand. Auch hier gab es lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende war es Bietigheims Norman Hauner der mit dem 5:4, gleichzeitig sein dritter Treffer an diesem Abend, alles klar machte. Eine halbe Minute vor Schluss ging der Puck dann nochmals ins – inzwischen leere – ESVK-Tor zum 6:4-Endstand für die Steelers.

Klarer war die Angelegenheit im Spitzenspiel der Liga: Auch Kassel untermauerte seinen Anspruch auf einen Spitzenplatz in der DEL2, indem es Freiburg beim 5:1-Sieg förmlich vom Eis fegte. Vor allem der zweite Abschnitt, den die Schlittenhunde mit 3:0 für sich entschieden, sprach hier Bände – laut offizieller Statistik schoss Kassel in diesem satte 17 Mal aufs Tor, Freiburg kam nur auf fünf Mal. Eine Überraschung bot das Spiel in Ravensburg; der zuvor Tabellenzweite aus Oberschwaben unterlag Bad Nauheim. Für die Towerstars schoss zwar Andreas Driendl beide Treffer, doch Bad Nauheim behielt alle Punkte. Beim 4:2-Sieg kamen für die Kurstädter die beiden Erfolge von Stefan Reiter und Marvin Ratman zu einem günstigen Zeitpunkt. Eher erwartungsgemäß fiel das Ergebnis in Heilbronn aus. Das Tabellenschlusslicht verkaufte sich gegen schmal besetzte Bad Tölzer zwar teuer, zog letztlich mit 2:4 aber dennoch den Kürzeren. Bad Tölz grüßt daher nun von DEL2-Platz zwei.

Manuel Weis


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige