Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. März 2021

42. DEL2-Spieltag am Sonntag Dresden gewinnt Derby-Krimi gegen Crimmitschau, Gaudet-Auswahl triumphiert auch in Bietigheim, Freiburg wieder mit später Wende

Jubel bei den Dresdner Eislöwen um Siegtorschütze Nick Huard (rechts) über den 3:2-Erfolg nach Verlängerung gegen Crimmitschau.
Foto: Heide

Spannende Partien in der DEL2 am 42. Spieltag: Einzig die Tölzer Löwen befinden sich weiter im Höhenflug und gewannen am Sonntag klar mit 5:0 in Bietigheim, womit die Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet den dritten Tabellenplatz von den Steelers eroberte. Beim Sachsenderby in Crimmitschau brachte erst die Verlängerung die Entscheidung zu Gunsten der Eislöwen, der Tabellenzweite aus Freiburg setzte sich nach einem späten Ausgleichstreffer im Penalty-Schießen bei den Ravensburg Towerstars durch. Der achtplatzierten Eispiraten Crimmitschau profitierten von den Niederlagen der Verfolge aus Weißwasser und Bayreuth. Neues DEL2-Schlusslicht ist nach dem 5:2-Sieg der Roten Teufel aus Bad Nauheim in Bayreuth der EV Landshut, der sein Heimspiel gegen Kaufbeuren knapp mit 3:4 verlor.

Der EHC Freiburg bleibt das Team der spektakulären Schlusspunkte. Am Sonntag gewann die Mannschaft von Head Coach Peter Russell bei dessen künftigen Arbeitgeber in Ravensburg mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Dabei hatten die Wölfe einmal mehr erst kurz vor der Schlusssirene getroffen – und so in Person von Chris Billich für den 3:3-Ausgleich gesorgt. Im Shootout waren dann alle drei (!) Schützen der Breisgauer erfolgreich, sodass ein Fehlversuch von David Zucker die Entscheidung zu Gunsten der Gäste brachte.

Im Sachsenderby zwischen Dresden und Crimmitschau erarbeiteten sich die Eislöwen einen 3:2-Heimsieg nach Verlängerung. Nick Huard erzielte nach gerade einmal 15 Sekunden in der Overtime den spielentscheidenden Treffer, nachdem die Eispiraten sich durch ein spätes Tor von Patrick Pohl zumindest einen Zähler gesichert hatten. Die Tölzer Löwen schossen sich mit einem 5:0-Erfolg in Bietigheim auf Platz drei der DEL2-Tabelle. Vier Treffer erzielte die Auswahl von Kevin Gaudet gegen dessen Ex-Club dabei im Schlussdrittel. Routinier Philipp Schlager ging mit drei Torvorlagen voran, Maximilian Franzreb im Gehäuse der Löwen war für die Steelers nicht zu überwinden. Kurz vor Ende lieferten sich Brett Breitkreuz und Markus Eberhardt noch einen Faustkampf, woraufhin beide frühzeitig duschen durften.

Die Spiele im Stenogramm: (7 Einträge)

 


Im Rennen um Platz acht mussten die Bayreuth Tigers eine 2:5-Heimniederlage gegen den EC Bad Nauheim einstecken. Die Oberfranken führten zwar mit 1:0 und 2:1, doch den längeren Atem hatten die Gäste aus Hessen. Doppelpacker Christoph Körner brachte mit seinem Treffer zum 3:2 aus Sicht der Roten Teufel seine Farben auf die Siegerstraße, Kelsey Tessier und Stefan Reiter machten im Schlussabschnitt den Sack zu. Mit einem Kraftakt im letzten Spielabschnitt sicherten sich die Löwen Frankfurt einen 4:3-Erfolg in Heilbronn. Drei Tore der Gäste aus Hessen in den letzten 20 Minuten sorgten für die Entscheidung zu Gunsten des Favoriten. Der Schwede Sebastian Collberg traf in der 54. Minute zum 4:3-Endstand.

Erneut keine Zähler gab es für den EV Landshut im bayerischen Duell mit dem ESV Kaufbeuren zu ernten. Die Niederbayern unterlagen wieder einmal denkbar knapp mit 3:4. Zwei Treffer von ESVK-Kapitän Tyler Spurgeon (38./51.)sorgten dafür, dass die Allgäuer alle drei Punkte aus Landshut entführten. Beim EVL trafen einmal mehr einzig die Leistungsträger Robin Weihager, Zach O’Brien und Marcus Power.

Spitzenreiter Kassel feierte in einem engen Duell mit den Lausitzer Füchsen einen 4:2-Heimsieg. Lasse Bödefeld (22) brachte mit seinem ersten DEL2-Treffer im zweiten Saisoneinsatz für die Huskies den Favoriten früh in Front. Tim Lucca Krüger (22) erzielte ebenfalls seinen DEL2-Premierentreffer: Sein Tor zum 3:2 für Kassel in der 52. Minute sollte die Vorentscheidung bringen. Mit dem Heimerfolg hat Tabellenführer Kassel nun als erstes DEL2-Team auch rechnerisch die Qualifikation für die Playoffs 2021 sicher.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige