Anzeige
Samstag, 21. Mai 2022

Personalien aus der DEL2: Neuzugänge aus Leipzig: Freiburg holt Hon, Selb verpflichtet Noack – Reisnecker bleibt ein Eispirat, Ravensburg bestätigt Granz-Transfer

Der junge Torjäger Filip Reisnecker bleibt den Eispiraten Crimmitschau treu.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Mit Stürmer Oliver Noack haben die Selber Wölfe ein weiteres Talent unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige bewies in den letzten beiden Spielzeiten bei den EXA IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord. 2021/22 kam der Center auf zwölf Tore und 13 Vorlagen für die Sachsen. „Oliver bringt sehr viel Talent mit und hat den unbedingten Willen, sich höherklassig durchzusetzen", sagt Wölfe-Geschäftsführer Jürgen Golly über den Neuzugang.

Mit dem 22-jährigen Sebastian Hon können auch die Wölfe Freiburg einen weiteren Angreifer und einen Neuzugang aus Leipzig (Oberliga Nord) für die kommende Spielzeit präsentieren. Bei den Sachsen konnte Hon in der vergangenen Saison mit 25 Punkten in 43 Spielen seine Scorer-Qualitäten unter Beweis stellen. Der 22-Jährige hat bereits 57 Einsätze in Liga zwei für Heilbronn und Ravensburg bestritten. Peter Salmik, Sportdirektor des EHC, sagt über die Verpflichtung: „Mit Sebastian bekommen wir einen talentierten Angreifer und Rechtsschützen, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Er kennt die Liga, weiß, was auf ihn zukommt, und möchte seine Chance nutzen, in der DEL2 Fuß zu fassen."

Die Eispiraten Crimmitschau haben derweil den Vertrag mit Filip Reisnecker verlängert. Der 20-jährige Deutsch-Tscheche, welcher offensiv variabel einsetzbar ist, hat ein neues Arbeitspapier bis 2023 unterschrieben und bleibt somit mindestens ein weiteres Jahr in Westsachsen, wie der DEL2-Club am Freitagabend vermeldete. 2021/22 sammelte der Youngster in 43 Spielen für die Eispiraten zehn Tore und 14 Vorlagen auf seinem Konto.

Die Ravensburg Towerstars haben zur nächsten Saison Oliver Granz unter Vertrag genommen. Damit bestätigten die Oberschwaben eine Personalie, die schon länger in der DEL2-Gerüchteküche gehandelt wurde. Der 24-jährige Verteidiger stand in den vergangenen zwei Jahren in Diensten der Kassel Huskies. Towerstars-Geschäftsführer Sport, Daniel Heinrizi, sagt über die Neuverpflichtung: „Ich beobachte Olivers Entwicklung seit mehreren Jahren, er verbessert sich jährlich. Er lebt von seinen läuferischen Fähigkeiten und hat in den vergangenen Jahren auch immer Akzente von der blauen Linie gesetzt. Zudem bekommen wir einen Spieler, der seinen Gegnern unter die Haut geht.“ 2021/22 kam der in Kassel immer wieder auch als Stürmer eingesetzte Granz in insgesamt 56 Partien inklusive Playoffs auf 26 Scorer-Punkte.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 10 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 10 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.