Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. Juli 2022

Personalien aus DEL2 und Oberliga Selb holt Rostocks Kapitän Kevin Lavallée, Memmingen gelingt mit Verpflichtung des lettischen Nationalspielers Gints Meija Transfercoup

Verteidiger Kevin Lavallée, zuletzt Kapitän der Rostock Piranhas in der Oberliga Nord, kehrt in die DEL2 zurück.
Foto: IMAGO / Fotostand

Update (18.50 Uhr). Verteidiger Kevin Lavallée kommt mit der Erfahrung aus 513 DEL- und 364 Zweitligaspielen zu den Selber Wölfen. Der 40-jährige Deutsch-Kanadier geht in seine 21. Saison in Deutschland und bestritt bis dato 513 Spiele in der höchsten sowie 364 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse. Zudem trug er 14-mal das deutsche Nationaltrikot. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Kevin Lavallée einen wahnsinnig erfahrenen Mann für unsere Verteidigung gewinnen konnten. Zudem bringt Kevin körperliche Robustheit sowie ein gutes Auge mit“, freut sich VER-Geschäftsführer Jürgen Golly über den Neuzugang.

„Wir wollten Kevin schon in der letzten Saison für die Playdowns verpflichten. Hier hat er uns aber abgesagt, weil er sich nach seiner Verletzung noch nicht hunderprozentig fit gefühlt hatte. Der Kontakt ist seither nicht mehr abgerissen und wir mussten nicht lange überlegen, als uns Kevin signalisiert hat, dass er zur kommenden Saison gerne in unser Wolfsrudel stoßen möchte“, so Golly weiter. Der Rechtsschütze kam 2021/22 in 26 Einsätzen für Rostock auf zwei Tore und neun Vorlagen.

Die Hammer Eisbären haben derweil Angreifer Kevin Lavallée (37) verpflichtet. 2019 hatte Kevin Lavallée vorerst seine Profikarriere beendet, um eine Ausbildung zu absolvieren. Da er sich aber fit halten wollte und nicht so ganz ohne Eishockey leben konnte, unterschrieb er bei der EG Diez-Limburg, die 2020/21 in die Oberliga aufgenommen wurde. Im Januar 2022 wechselte er dann erneut in die DEL2 zu den Eispiraten Crimmitschau (16 Spiele, zwei Tore, fünf Vorlagen). In 351 Zweitliga-Spielen konnte Lavalleé 277 Scorer-Punkte verbuchen und in 188 Oberligaspielen 334 Scorer-Punkte. „Ich denke, wir setzen ein Zeichen. Er wechselt aus der DEL2 zu uns und wird unser Spiel deutlich nach vorne pushen. Ein Spieler mit dieser Erfahrung wird unsere Begegnungen auf dem Eis prägen. Er bringt sehr viel Routine mit, hat einen super Charakter und den gewissen Scoring Touch“, so Hamms Sportlicher Leiter Ibrahim Weissleder über seine Neuverpflichtung.

Mit Gints Meija hat der ECDC Memmingen unterdessen einen hochkarätigen Neuzugang vorgestellt. Der 34 Jahre alte Stürmer ist aktueller Nationalspieler Lettlands und kann mehrere Jahre KHL-Erfahrung vorweisen. Er soll als Center eingesetzt werden und besetzt die dritte Kontingentstelle bei den Indians.

In Memmingen soll Meija, der aus der Zweiten Liga Schwedens kommt, in den Jahren zuvor aber fast durchgehend bei Dinamo Riga aktiv war, eine der vakanten Stellen als Center ausfüllen. Der Lette gilt als flexibel einsetzbar, er kann sowohl auf dem Flügel als auch in der Mitte auflaufen. Durch seine Robustheit, bei 1,85 Metern Körpergröße bringt Meija 92 Kilo auf die Waage, kann er auch Freiräume für seine Mitspieler schaffen. In der abgelaufenen Spielzeit kam Gints Meija für Dinamo Riga in der KHL in 45 Spielen auf fünf Tore und sieben Vorlagen und anschließend für den HC Vita Hästen in elf Begegnungen auf drei Treffer und zwei Assists.

Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller sagt über den Neuzugang: „Wir haben lange nach passenden Kandidaten gesucht und sehr viele Spieler kontaktiert. Am Ende konnten wir es selbst kaum glauben, als die Zusage von Gints kam und er den Vertrag bei uns unterschrieben hat. Er wird für viel Durchschlagskraft in unserem Angriff sorgen und soll als Führungsspieler vorangehen.“

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 16 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige