Anzeige
Sonntag, 30. Oktober 2022

Der 15. DEL2-Spieltag am Sonntag Torfestival und Divis-Hattrick: Regensburg schlägt Kassel – Miglio trifft beim Derbysieg der Selber Wölfe dreifach, Bad Nauheim baut Serie aus

Siegtorschütze: Bad Nauheims Stürmer Taylor Vause überwindet Ravensburgs Goalie Jonas Stettmer.
Foto: Andreas Chuc

Am 15. DEL2-Spieltag feierten die Dresdner Eislöwen einen 5:3-Heimerfolg über die Heilbronner Falken. Tabellenführer Kassel kassierte bei Aufsteiger Regensburg eine 6:7-Niederlage nach Penalty-Schießen, Kaufbeuren übernahm somit wieder die Spitzenposition – mit einem 9:1-Kantersieg über Freiburg. Allerdings haben die Huskies immer noch eine Partie in der Hinterhand. Im Oberfrankenderby setzten sich die Selber Wölfe mit 6:4 gegen Bayreuth durch. Zudem waren die Eispiraten Crimmitschau (4:3 in Landshut), der EC Bad Nauheim (3:2 gegen Ravensburg) und die Krefeld Pinguine (2:1 in Weißwasser) erfolgreich.

Dresden erwischte im Duell mit den Heilbronner Falken einen Blitzstart: Matej Mrazek brachte die Eislöwen nach 28 Sekunden in Front. Die Gäste kamen zwar durch den ersten Treffer von Rückkehrer Freddy Cabana (5.) zum Ausgleich, doch Jordan Knackstedt (12.) und Vladislav Filin (14.) stellten noch vor der ersten Pause auf 3:1. Knackstedt war nach 50 Sekunden im Schlussdrittel nochmal erfolgreich, am Ende siegte Dresden mit 5:3. Auch das Tabellenschlusslicht aus Bayreuth musste früh einem Rückstand hinterherlaufen. Beim Derby in Selb schoss Nick Miglio nach 31 Sekunden das 1:0 für die Gastgeber. Und Leon Fern (7.) und Richard Gelke (12.) beantworteten das 1:1 durch Ville Järveläinen (5.). Schließlich kassierten die Tigers die achte Niederlage in Folge. Wölfe-Angreifer Nick Miglio glänzte beim Endstand von 6:4 mit einem Hattrick.

Landshut ging gegen Crimmitschau trotz des späten Führungstreffers von Andrée Hult (56.) leer aus und unterlag den Eispiraten Crimmitschau mit 3:4. Die Westsachsen entführten die drei Punkte durch die Tore von Scott Feser (58.) und Filip Reisnecker (60.). Allerdings geriet das Sportliche aufgrund eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne in den Hintergrund.

Die Spielstenogramme (7 Einträge)

 

 

Kassel legte in einer verrückten Partie in Regensburg im ersten Drittel dreimal vor, doch im Mittelabschnitt zogen die Eisbären auf 5:3 davon. Allerdings verspielten die Oberpfälzer den Zwei-Tore-Vorsprung noch vor der zweiten Pause. Anschließend gelang Tristan Keck das 5:6, ehe Richard Divis in der Schlussminute mit seinem dritten Tagestreffer egalisierte. In der Overtime glänzte Eisbären-Goalie Patrick Berger mit einem unglaublichen Fanghand-Save, anschließend behielt Regensburg im Shootout die Oberhand. Der ESV Kaufbeuren holte sich die Tabellenführung mit einem souveränen 9:1-Erfolg über den EHC Freiburg zurück. Youngster Markus Schweiger schnürte – wie schon am Freitag in Crimmitschau – einen Doppelpack. Auch Verteidiger Alexander Thiel und Mikko Lehtonen landeten gleich zweifach auf der Anzeigetafel.

Krefeld gestaltete auch das zweite Match unter der Leitung von Peter Draisaitl siegreich. In Weißwasser drehten die Pinguine einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg. Marcel Müller (43.) erzielte den Ausgleich, Dennis Miller (54.) markierte das Game-Winning-Goal. Ravensburg reiste ohne Denis Pfaffengut, Julian Eichinger und Charlie Sarault nach Bad Nauheim. Als Torhüter Jonas Langmann nach 20 Minuten nicht weiter machen konnte, da stand es bereits 2:2. Im Schlussabschnitt sorgte Taylor Vause (41.) mit dem 3:2 für den fünften ECN-Dreier in Serie.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 16 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 16 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.