Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. Januar 2023

Der 42. DEL2-Spieltag am Sonntag Kassel stellt mit 18. Sieg in Serie den DEL2-Rekord der Löwen Frankfurt ein, Crimmitschau schlägt Kaufbeuren, Selb triumphiert in Krefeld

Die Eispiraten Crimmitschau besiegten den ESV Kaufbeuren (Torhüter Maximilian Meier) mit 2:1.
Foto: Eispiraten Crimmitschau

Am 42. DEL2-Spieltag holten die Kassel Huskies mit einem 3:2 gegen Dresden den 18. Sieg in Folge und stellten damit den DEL2-Rekord der Löwen Frankfurt aus der Saison 2016/17 ein. Aus der Top Sechs sammelten auch der EC Bad Nauheim (6:3 in Bayreuth) und die Ravensburg Towerstars (3:1 gegen Regensburg) wertvolle Zähler. Am Sonntagabend waren zudem die Eispiraten Crimmitschau (2:1 gegen Kaufbeuren), die Heilbronner Falken (2:0 gegen Landshut), die Selber Wölfe (3:2 n.V. in Krefeld) und die Lausitzer Füchse (4:2 in Freiburg) erfolgreich.

Kassel bezwang die die Dresdner Eislöwen knapp mit 3:2. Das Game-Winning-Goal markierte Verteidiger Steven Seigo (52.). Schon in den ersten 40 Minuten hatten die Schlittenhunde zweimal vorgelegt, zweimal kamen die Eislöwen allerdings zum Ausgleich. Die letzte Niederlage kassierten die Huskies vor weit über einem Monat, am 2. Dezember 2022. Am kommenden Freitag hat der souveräne Tabellenführer in Freiburg die Chance, mit dem 19. Erfolg in Serie den alleinigen DEL2-Rekord aufzustellen. Der Tabellenzweite aus Kaufbeuren musste sich derweil mit 1:2 in Crimmitschau geschlagen geben. Die Eispiraten sammelten so wichtige Punkte im Kampf um Platz zehn. Durch zwei Tore im zweiten Abschnitt von Henri Kanninen und Filip Reisnecker innerhalb von sieben Minuten entschieden die Westsachsen das Spiel für sich, der Treffer des ESVK in der 47. Minute brachte nicht die von den Allgäuern gewünschte Wende in der Partie. Der größte Siegfaktor war Eispiraten-Goalie Ilya Sharipov (28 Paraden).

Ein starke Leistung rief auch Heilbronns Torhüter Arno Tiefensee ab. Beim 2:0 über den EV Landshut feierte der Youngster ein 35-Save-Shutout. Auch EVL-Schlussmann Luka Gracnar überzeugte, der Slowene schrammte nur knapp an seinem zweiten Zu-Null-Spiel des Wochenendes vorbei. Erst in der 55. Minute erzielte Falken-Routinier Freddy Cabana das goldene erste Tor aus dem Slot. Ravensburg setzte mit einem 3:1 gegen Regensburg den guten Lauf unter Trainer Peter Russell fort. Dabei drehten die Oberschwaben erneut einen Rückstand nach 40 Minuten. Nach einem individuellem Fehler der Eisbären schloss Louis Latta (59.) 81 Sekunden vor Schluss aus kurzer Distanz mit der Rückhand ab – das entscheidende 2:1.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Im Kampf um die (Pre-)Playoffs holten die Lausitzer Füchse einen Dreier beim EHC Freiburg: der Endstand im Breisgau lautete 2:4. Füchse-Torhüter Nikita Quapp parierte 28 Schüsse, Verteidiger Maximilian Adam lieferte drei Vorlagen. Mit einem 6:3-Auswärtssieg setzte sich der EC Bad Nauheim gegen Bayreuth durch. Die Tigers gingen zwar in der 15. Minute in Führung, jedoch wandte sich das Spiel im Anschluss in Richtung der Gäste und es ging mit einem 2:5 in die zweite Drittelpause. Auch im finalen Drittel konnte Bayreuth nicht den entscheidenden Schalter umlegen, der Treffer von Patrick Kurz wurde durch ein Empty-Net-Goal der Roten Teufel, die mit Mick Köhler und Pascal Steck zwei Doppeltorschützen stellten, in der letzten Spielminute egalisiert. Der Aufreger der Partie war die Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Bayreuths Coach Rich Chernomaz, die nach Ende des Zweiten Drittels wegen „Beleidigung des Schiedsrichters“ (wohl im Kabinengang) gegen die Tigers ausgesprochen wurde.

Einen Achtungserfolg landeten die Selber Wölfe mit einem 3:2 nach Verlängerung in Krefeld. Die Pinguine-Führung durch Alexander Weiß (28.) drehten Arturs Kruminsch (35./Shorthander) und Mark McNeill (50.). Marcel Müllers Ausgleich (55.) forcierte eine Overtime, die Kruminsch mit einem One-Timer im Powerplay (nach Strafe gegen Müller) nach nur 42 Sekunden beendete.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige