Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. März 2023

Weichenstellung in Crimmitschau: Nach Beförderung und Klassenerhalt in der DEL2: Eispiraten setzen weiter auf Jussi Tuores als Cheftrainer

Jussi Tuores schaffte kürzlich mit den Eispiraten Crimmitschau den Klassenerhalt in der DEL2 und darf nun weiter als Head Coach der Westsachsen fungieren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben die Weichen für die Zukunft gestellt und den auslaufenden Vertrag von Cheftrainer Jussi Tuores um ein weiteres Jahr verlängert. Der 34-jährige Finne, der im Laufe der Saison die Geschicke von Marian Bazany übernahm, bindet sich somit bis 2024 an die Westsachsen. Dies wurde am Freitagabend auf der offiziellen Abschlussveranstaltung der Westsachsen im Hotel Meerane verkündet.

Tuores kam letzten Sommer als Assistenztrainer nach Crimmitschau. Nach der Beurlaubung von Marian Bazany im Februar 2023 wurde Tuores schließlich zum Cheftrainer der Eispiraten ernannt. Gemeinsam mit Co-Trainer Esbjörn Hofverberg erreichte er mit den Westsachsen in der vergangenen Woche den Klassenerhalt in der DEL2 durch einen 4:2-Sieg über die Bayreuth Tigers in der 1. Playdown-Runde.

„Wir sind vom Grund her überzeugt von Jussis Arbeit und seiner fachlichen Kompetenz. Im ersten Step hat er mit dem Klassenerhalt der Eispiraten bewiesen, dass er die Chance verdient hat, Cheftrainer zu werden“, erklärt Crimmitschau Teammanager Ronny Bauer. „Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, Jussi ein Vertragsangebot zu machen und freuen uns umso mehr, dass er dieses nun auch angenommen hat.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Adler Mannheim haben eine der beiden vakanten Co-Trainerpositionen mit Curt Fraser besetzt. Der 65-Jährige erhält beim DEL-Club einen Einjahresvertrag. „Wir können es durchaus als Luxus ansehen, einen Mann wie Curt als Co-Trainer begrüßen zu dürfen“, äußert sich Adler-Sportmanager Alavaara.
  • gestern
  • Am 8. und 9. September findet in Bremerhaven der swb-Energie-Cup 2023 statt: Teilnehmer sind neben den gastgebenden Fischtown Pinguins auch die Grizzlys Wolfsburg und die Eisbären Berlin aus der PENNY DEL sowie der norwegische Top-Club Valerenga Oslo.
  • gestern
  • Patrick Kane – zur Trade-Deadline in der NHL von Chicago zu den New York Rangers gewechselt – wird nach einer Hüft-OP für vier bis sechs Monate ausfallen und damit aller Voraussicht nach den Saisonstart in der besten Liga der Welt im Oktober verpassen.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Matteo Stöhr verlässt die Eisbären Regensburg. Dies gab der Club aus der DEL2 am Mittwoch bekannt. In der abgelaufenen Spielzeit kam Stöhr in 15 Spielen auf eine Vorlage.
  • vor 5 Tagen
  • Das deutsche Para-Nationalteam hat sich zum WM-Auftakt in Kanada einen 5:3 (1:1, 2:0, 2:2)-Erfolg über Norwegen gesichert. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Andreas Pokorny erzielten Bernhard Hering (2), Malte Brelage, Felix Schrader in Unterzahl sowie Ingo Kuhli-Lauenstein per Empty-Net-Goal.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige