Anzeige
Freitag, 31. März 2023

Weichenstellung in Crimmitschau: Nach Beförderung und Klassenerhalt in der DEL2: Eispiraten setzen weiter auf Jussi Tuores als Cheftrainer

Jussi Tuores schaffte kürzlich mit den Eispiraten Crimmitschau den Klassenerhalt in der DEL2 und darf nun weiter als Head Coach der Westsachsen fungieren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben die Weichen für die Zukunft gestellt und den auslaufenden Vertrag von Cheftrainer Jussi Tuores um ein weiteres Jahr verlängert. Der 34-jährige Finne, der im Laufe der Saison die Geschicke von Marian Bazany übernahm, bindet sich somit bis 2024 an die Westsachsen. Dies wurde am Freitagabend auf der offiziellen Abschlussveranstaltung der Westsachsen im Hotel Meerane verkündet.

Tuores kam letzten Sommer als Assistenztrainer nach Crimmitschau. Nach der Beurlaubung von Marian Bazany im Februar 2023 wurde Tuores schließlich zum Cheftrainer der Eispiraten ernannt. Gemeinsam mit Co-Trainer Esbjörn Hofverberg erreichte er mit den Westsachsen in der vergangenen Woche den Klassenerhalt in der DEL2 durch einen 4:2-Sieg über die Bayreuth Tigers in der 1. Playdown-Runde.

„Wir sind vom Grund her überzeugt von Jussis Arbeit und seiner fachlichen Kompetenz. Im ersten Step hat er mit dem Klassenerhalt der Eispiraten bewiesen, dass er die Chance verdient hat, Cheftrainer zu werden“, erklärt Crimmitschau Teammanager Ronny Bauer. „Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, Jussi ein Vertragsangebot zu machen und freuen uns umso mehr, dass er dieses nun auch angenommen hat.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 4 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 5 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 6 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 10 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.