Anzeige
Montag, 24. April 2023

Unheilbare Krankheit Ex-Deutschland-Legionär Kranjc an ALS erkrankt, Familie richtet für 41-Jährigen Spendenkonto ein

Ales Kranjc
Foto: City-Press

Traurige Nachricht aus Slowenien: Der ehemalige Nationalspieler und Deutschland-Legionär Ales Kranjc ist an der Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erkrankt. Bei dieser unheilbaren Krankheit werden zunehmend vor allem motorische Nervenzellen geschädigt, die für die Kontrolle und Steuerung von Muskeln und Bewegungen zuständig sind. Der 41-jährige Kranjc spielte insgesamt fünf Jahre in Deutschland, zwei für Köln in der DEL, zwei für Bad Nauheim und Crimmitschau in der DEL2 und ein Jahr in Lindau in der Oberliga. Für sein Heimatland nahm an sieben A-Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil.

Die Familie des zweifachen Vaters bitte nun um Mithilfe von Freunden aus der Eishockey-Welt, teilte Ex-Club Crimmitschau am Montag mit. In den USA gebe es eine Klinik, die auf die Behandlung genau dieser Krankheit spezialisiert sei. Sie biete allen Patienten große Hoffnung, das Leben mit dieser Krankheit zu verbessern und möglicherweise zu verlängern. Da die Behandlungskosten allerdings sehr hoch sind und die Möglichkeiten der Familie übersteigen, wurde nun ein Spendenkonto eingerichtet.

Spendenkonto Ales Kranjc:
IBAN: DE35 3707 0024 0150 7011 00
BIC: DEUTDEDBKOE
PAYPAL: kranjc28@gmail.com
GoFundMe: gofund.me/5a638602


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 2 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 22 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.