Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Mai 2023

Personalien aus der DEL2 Kuhn & Co.: Zehn Abgänge in Kassel – Bick nun offiziell ein Pinguin, Kalns verlängert in Selb, Scalzo bleibt Eispirat, Lewis Joker, Heger Eisbär

Verteidiger Mario Scalzo (38) setzt seine Zeit bei den Eispiraten Crimmitschau fort.
Foto: Eispiraten Crimmitschau

UPDATE (17:00 Uhr): Es wird seine elfte Saison in der Domstadt: Mit Stürmer Lukas Heger hat DEL2-Club Eisbären Regensburg seinen aktuellen Rekordspieler weiter an sich gebunden. Der 28-jährige Angreifer hat seinen Vertrag in der Oberpfalz verlängert, wie die Eisbären am Freitagabend bestätigten. Bislang kommt Heger auf 408 Partien im Trikot der Donaustädter und verbuchte dabei 292 Scorer-Punkte (86 Tore, 206 Assists). In seinen 49 Einsätzen in der DEL2 traf Heger zweimal selbst und bereitete 13 weitere Tore vor.

Joey Lewis bleibt dem ESV Kaufbeuren erhalten. Das teilte der DEL2-Club aus dem Allgäu am Freitagnachmittag mit. In der abgelaufenen Spielzeit hatte der Außenstürmer von den Trainern eine andere Rolle im Teamgefüge der Joker bekommen und auch diese zur großen Zufriedenheit der sportlich Verantwortlichen, meist in Reihe drei agierend mit Jere Laaksonen und Max Oswald zusammen, erfüllt. Dazu gehörte der gebürtige Waliser auch der Kapitäns-Riege der Joker an. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zur Vertragsverlängerung mit Lewis: „Joey Lewis ist mittlerweile einer unserer dienstältesten Spieler im Kader. Für uns war es keine Frage, dass wir weiter mit ihm planen. Er hat in einer defensiveren Rolle wie in den Jahren zuvor seinen Part zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.“

Die Eispiraten Crimmitschau und Mario Scalzo werden auch weiterhin gemeinsame Wege gehen. Der DEL2-Club und der Verteidiger haben den auslaufenden Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert, wie die Westsachsen am Freitagmittag vermeldeten. Somit wird sich der 38-jährige Routinier auch zur Saison 2023/24 die Schlittschuhe für die Westsachsen schnüren. „Ich fühle mich jetzt etwas leichter. Ich wollte unbedingt hierbleiben“, erklärte Mario Scalzo kurz nach der Vertragsunterschrift. „Wir wollen mit dem Team wieder erfolgreicher sein und am Ende mehr erreichen“, ergänzt der 38-Jährige. „Da Scalzy noch lange nicht zu den ‚alten Eisen‘ gehört, war es für uns überhaupt keine Frage, ihm einen neuen Vertrag für die nächste Saison anzubieten“, sagt Ronny Bauer, Teammanager der Eispiraten, zur Personalie. Mario Scalzo kam im Sommer 2020 von den Kassel Huskies nach Crimmitschau und absolvierte seither 154 Pflichtspiele im Trikot der Eispiraten. In denen erzielte der gebürtige Kanadier sechs eigene Treffer und steuerte weitere 54 Torvorlagen bei.

Seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat auch Egils Kalns bei den Selber Wölfen. Der lettische Flügelstürmer wechselte im Februar 2023 vom Nord-Oberligisten EG Diez-Limburg in die DEL2 und verzeichnete dort seitdem acht Scorer-Punkte (sieben Tore, ein Assists) bei insgesamt elf Einsätzen. „Er hat bewiesen, dass er ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler ist, der auch Scoring-Qualitäten mitbringt", beschreibt Selbs Head Coach Sergej Waßmiller den 32-jährigen Rechtsschützen. Kalns ist nach Peter Trska, Nick Miglio sowie Mark McNeill der vierte Importspieler des letztjährigen Kaders, der bei den Wölfen bleibt.

Nach dem mit dem bestehenden Kader alle Gespräche geführt wurden, können die Kassel Huskies (DEL2) nun weitere Personalentscheidungen für die kommende Saison veröffentlichen: Mit den Verteidigern Denis Shevyrin, Fabian Ribnitzky und Stephan Tramm, den Stürmern Vincent Schlenker, Tim McGauley, Thomas Reichel und Jamie Arniel sowie den Torhütern Jake Kielly, Jerry Kuhn und Nick Neufeld und Torhüter-Trainer Gabriel Remelin werden insgesamt zehn Spieler und ein Offizieller in der kommenden Saison nicht mehr dem Huskies-Rudel angehören. Das Torhüterduo Kuhn/Kielly überragte zwar während der DEL2-Hauptrunde 2022/23, konnte den Nordhessen im Halbfinalduell mit dem EC Bad Nauheim aber nicht zum Finaleinzug helfen. Auch die Kontingentstürmer Jamie Ariel und Tim McGauley konnten in der Endrunde nicht an die guten Leistungen der Hauptrunde anknüpfen.

Die Krefeld Pinguine haben unterdessen die bereits seit längerer Zeit bekannte Verpflichtung von Felix Bick bestätigt. Der 30-jährige Goalie kommt vom DEL2-Konkurrenten EC Bad Nauheim. Dort stand der beste Zweitligakeeper der Saison 2018/19 seit November 2018 wieder unter Vertrag, in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 verzeichnete Bick Fangquoten von 89,8 (Hauptrunde) beziehungsweise 91,5 Prozent (Playoffs). „Wir waren auf der Suche nach einer deutschen Nummer eins, die erfahren und belastbar ist. Felix hat bewiesen, dass er ein hohes Pensum erfüllen kann und dabei solide Leistungen zeigt. Wir vertrauen darauf, dass er zusammen mit Matthias Bittner ein starkes Torhüter-Gespann bilden wird", wird Peter Draisaitl, der Sportliche Leiter der Pinguine, in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige