Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. September 2023

Die Testspiele am Mittwoch: Crimmitschau feiert Shootout-Erfolg über tschechischen Erstligisten HC Pilsen – Kantersieg für Memmingen, 3:7-Pleite für Peiting

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ihren neuen Kapitän Mario Scalzo siegten am Mittwoch überraschend gegen den HC Pilsen aus Tschechien.
Foto: IMAGO / Mario Jahn

Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzten sich am Mittwochabend mit 5:4 im Penalty-Schießen gegen den HC Pilsen aus der tschechischen Extraliga durch. Vor gut zwei Wochen unterlagen die Westsachsen den Tschechen noch mit 1:7. Crimmitschaus Cheftrainer Jussi Tuores musste gegen Pilsen auf Henri Kanninen und Jannis Kälble sowie auf den angeschlagenen Vinny Saponari verzichten. Doch auch ohne die drei Angreifer präsentierten sich die Eispiraten diszipliniert und angriffsfreudig. Im Schlussdrittel verspielten die Hausherren einen 4:2-Vorsprung, aber im Shootout war es mit Max Balinson der vierte Schütze der Westsachsen, der den entscheidenden Treffer erzielte und die fast 900 Zuschauer im Sahnpark jubeln ließ. Mit einem Unterzahltreffer zum zwischenzeitlichen 3:1 konnte sich auch der kürzlich verpflichtete Schwede Lucas Carlsson bei seiner Premiere für den DEL2-Club in die Torschützenliste der Eispiraten eintragen (36.).

Der ECDC Memmingen aus der Oberliga Süd gewann seinen Test am Mittwoch gegen den Schweizer Drittligisten EHC Arosa glatt mit 6:0. Die 1.000 Zuschauer am Memminger Hühnerberg sahen einen überlegenen Gastgeber, der bereits nach dem ersten Abschnitt mit 3:0 führte. Marcus Marsall konnte mit einem Doppelpack zum klaren Sieg der Indians beitragen, Leon Meder im Tor des Süd-Oberligisten feierte ein Shutout. In der Schlussphase kassierten die Gäste in Person von Jan Wieszinski eine Matchstrafe.

Der EC Peiting musste sich den Zeller Eisbären aus der Alps Hockey League mit 3:7 geschlagen geben. Nach ausgeglichenem ersten Abschnitt gingen die Drittel zwei und drei jeweils mit 3:1 an die Gäste aus Zell am See (Österreich). Die drei Treffer für die Hausherren vor 273 Zuschauern erzielten Félix Brassard, Thomas Heger und Marc Besl. Die Gäste wiesen gleich sieben verschiedene Torschützen auf, darunter die ehemaligen Oberliga-Spieler Fredrik Widén, Tomi Wilenius und Hubert Berger.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Eispiraten Crimmitschau – HC Pilsen/CZE 5:4 n.P. (2:0, 1:1, 1:3, 0:0, 1:0)
ECDC Memmingen Indians - EHC Arosa/SUI3 6:0 (3:0, 1:0, 2:0)
EC Peiting – Zeller Eisbären/AlpsHL 3:7 (1:1, 1:3, 1:3)

Das Spiel am Donnerstag:
EHC Lustenau/Alps HL – EV Lindau Islanders


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Der deutsche Nationalstürmer Tim Stützle hat im Testspiel der Ottawa Senators gegen die Winnipeg Jets den 3:1-Enstand vorbereitet. Die Edmonton Oilers schonten in ihrem Test in der Nacht viele Stars, darunter auch Leon Draisaitl. Auch nicht im Einsatz war Maksymilian Szuber für die Arizona Coyotes.
  • gestern
  • Norwin Panocha wurde von den Buffalo Sabres am Donnerstag zurück ins Juniorenteam der Chicoutimi Saguenéens aus der QMJHL geschickt. Der NHL-Club hatte den 18-jährigen Verteidiger im Juni in der siebten Runde gedraftet.
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks haben Tryout-Spieler Benedikt Böhm für die anstehende Saison in der Oberliga Süd unter Vertrag genommen. Auch beim SC Riessersee konnten sich zwei Stürmer während der Vorbereitung empfehlen. Robin Veber und Daniel Schröpfer gehören nun fest zum Kader des SCR.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Stephan Tramm (im Vorjahr insgesamt 54 Spiele und 18 Scorerpunkte für die Kassel Huskies) wird künftig Zweitliga-Aufsteiger Starbulls Rosenheim verstärken. Tramm soll am kommenden Dienstag im Heimspiel gegen Bietigheim erstmals zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Tagen
  • Der Slowene Blaz Gregorc erhält in Graz einen Vertrag bis zur Länderspielpause. Der 33-jährige Verteidiger lief in den letzten beiden Spielzeiten für Augsburg in der PENNY DEL auf und kam dabei auf 15 Punkte in 42 Spielen (zwei Tore).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige