Anzeige
Samstag, 31. August 2024

DEL2-Tests am Freitag: Vierter Sieg in Folge für Ravensburg, vierte Niederlage für Landshut – Weiden und Dresden mit Comebacks

David Elsner und Neal Samanski vor dem Nauheimer Torhüter Niklas Lunemann,
Foto: Chuc

Zweimal ligaintern und je einmal gegen einen Gegner aus der Schweiz, Tschechien und Südtirol hieß es für die DEL2-Clubs am Freitag. Während Ravensburg beim 6:1 gegen Thurgau den vierten Sieg im vierten Spiel feierte, war das 1:4 des EV Landshut beim HC Pustertal in Bruneck die vierte Niederlage im ebensovielten Test.

Sechs verschiedene Torschützen trugen sich bei den Ravensburgern in den Spielbericht ein, dazu kamen noch einmal sechs weitere Assistenten, so dass zwölf Spieler gegen den HC Thurgau scorten. Nick Latta und Adam Payerl waren mit jeweils einem Treffer und zwei Vorlage am erfolgreichsten. Robbie Czarnik, Fabio Sarto, Fabian Dietz und Simon Sezemsky erzielten die weiteren Treffer.

Ersatzgeschwächt ging der EV Landshut in seine Partie in Bruneck, die dann mit 1:4 verloren ging. Den einzigen Treffer vor über 1.000 Zuschauern erzielte Yannick Wenzel in der 37. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2.

Dresden feierte im zweiten Test der Vorbereitung gegen Regensburg den zweiten Sieg. Nach dem 4:1 am 17. August gab es diesmal ein 5:3. Das Spiel wurde vor rund 1.000 Zuschauern zu einem Comeback-Erfolg, denn Regensburg führte nach 15 Minuten bereits mit 3:0. Dresden kam durch Drew LeBlanc und Travis Turnbull noch vor der ersten Pause auf 2:3 heran, Nicholas Schindler, Dane Fox (insgesamt drei Punkte) und noch einmal Turnbull drehten die Partie dann.

Die Eispiraten Crimmitschau verloren den Heimtest gegen den tschechischen Extraligisten Skoda Pilsen vor rund 1.600 Zuschauern mit 1:5. Das einzige Tor der Gastgeber erzielte Scott Feser zum zwischenzeitlichen 1:2. Gäste-Goalie Nick Malik war mit 38 Paraden stark.

Aufsteiger Weiden gewann vor 1.242 Zuschauern in Bad Nauheim mit 3:2 und drehte einen zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand noch durch Tore von David Elsner (35.) und Dominik Müller (43.) Außerdem traf Neal Samanski zum 1:0 (17.). Für die Gastgeber waren Julian Lautenschlager (18.) und Brent Aubin (33.) erfolgreich

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Dresden – Regensburg 5:3 (2:3, 2:0, 1:0)
Bad Nauheim – Weiden 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)
Crimmitschau – Pilsen/CZE 1:5 (1:2, 0:2, 0:1)
Ravensburg – Thurgau/SUI2 6:1 (2:0, 2:0, 2:1)
Pustertal/ICE HL – Landshut 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 2 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 3 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • vor 3 Tagen
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.