Anzeige
Donnerstag, 12. September 2024

Vor dem Saisonstart in der DEL2: Meister Regensburg im ersten Derby gefordert, Dresden will „ganz oben mitspielen“, harte Auftaktprüfungen für Aufsteiger Weiden

Die Dresdner Eislöwen sind nach zahlreichen namhaften Sommer-Zugängen einer der Titelkandidaten in der DEL2.
Foto: Thomas Heide

Am Freitagabend startet die DEL2 in ihre zwölfte Saison – und damit beginnt auch das Rennen um den Aufstieg zur PENNY DEL für die fünf Kandidaten Kassel, Krefeld, Dresden, Landshut und Rosenheim. Im Vergleich zur Vorsaison haben die beiden letztgenannten Teams somit erstmals die Möglichkeit, an die Tür zu Liga eins zu klopfen.

Für den erneut nicht aufstiegsberechtigten Meister aus Regensburg geht es gleich zum Auftakt in ein Derby gegen den EV Landshut. Der neue Eisbären-Trainer Ville Hämäläinen sagte vor dem Saisonstart gegenüber Eishockey NEWS: „Die Jungs wissen aus dem vergangenen Jahr, wie viel Arbeit es braucht, um zu gewinnen. Die Saison ist kein Sprint, sondern ein Marathon.“ Ein Marathon zur Titelverteidigung? Das wäre erneut eine Sensation – die Fallhöhe in der Oberpfalz ist hoch. Apropos Oberpfalz: Aufsteiger Weiden trifft am ersten Wochenende der DEL2-Hauptrunde gleich auf zwei Top-Teams der Vorsaison: Zunächst geht es zu Hause gegen den Halbfinalisten aus Kaufbeuren um Punkte, dann steht das Gastspiel beim Vizemeister in Kassel an.

Zwei der Teams, die den fünf Aufstiegskandidaten die Freude im Titelrennen nehmen könnten, sind die Eispiraten Crimmitschau (Halbfinalist in der Vorsaison) und die Ravensburg Towerstars (DEL2-Meister 2023). Vor dem direkten Duell beider Clubs am ersten Spieltag in Westsachsen sagte Crimmitschaus neuer Verteidiger Mirko Sacher: „Die Mannschaft hat das Potenzial, um an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen – und vielleicht sogar den nächsten Schritt zu machen.“ Und auch die Towerstars haben dieses Potenzial – fünf Siege aus sechs Testspielen und 32:14 Treffer in der Vorbereitungsphase sprechen eine deutliche Sprache.

Für die Krefeld Pinguine beginnt der dritte Anlauf zur Rückkehr in die PENNY DEL mit einem Heimspiel gegen die Selber Wölfe. Kapitän Alexander Weiß warnte vor dem Saisonstart vor den besonderen Herausforderungen der Liga, auch im Vergleich mit den vermeintlichen Underdogs: „Es wird in der DEL2 wieder genau so eng zugehen wie in der Vorsaison. Fast alle Teams haben aufgerüstet." Beim Thema "aufrüsten" ist man automatisch bei den Dresdner Eislöwen angekommen. Die Sachsen haben nach der über weite Strecken verkorksten Vorsaison viel investiert und können nun zu Hause gegen Rosenheim und am Sonntag in Ravensburg ein erstes Mal ihre Muskeln spielen lassen. "Wir sind heiß auf die neue Saison und wollen zeigen, was in uns steckt. Wir wollen am Ende ganz oben mitspielen", freut sich Kapitän Travis Turnbull auf die ersten Pflichtspiele der Eislöwen.
 

Die ersten beiden Spieltage in der Übersicht: (2 Einträge)

 


Gut eingestimmt auf die neue Spielzeit werden Sie in der aktuellen Vorschau-Ausgabe zur DEL2 von Eishockey NEWS. Wir haben pro Club einen Verantwortlichen (Trainer oder Manager) zu den Themen Titel- und Aufstiegsfavoriten, Überraschungsmannschaften und Top-Neuzugänge der Liga befragt. Fast alle haben dabei die Kassel Huskies auf der Rechnung und sehr viele trauen den Dresdner Eislöwen am ehesten zu, den Nordhessen in Sachen Aufstiegsmission in die Suppe zu spucken. Überraschungspotenzial sehen einige Clubvertreter erneut in Kaufbeuren, aber auch in Rosenheim. Und besonders gespannt sollten die Fans auf die Leistungen der DEL2-Neulinge Dane Fox (Dresden), Olle Liss (Regensburg) und Dominic Turgeon (Kassel) sein. Die ausführliche Umfrage finden Sie in voller Länge in der aktuellen Print-Ausgabe. Alle Hintergründe zur DEL2 liefert zudem das DEL2-Sonderheft 2024/25 – mit den gewohnten individuellen Club-Coverseiten.

Mit der neuen DEL2-Spielzeit starten auch die Übertragungen der DEL2-Spiele beim neuen Medienpartner der Liga, Sportdeutschland.TV. "Alle Beteiligten haben über den Sommer hinweg intensiv gearbeitet, um die Umstellung optimal vorzubereiten. Ab dem ersten Spieltag dürfen sich die Fans wieder auf die heiß ersehnten Highlights der einzelnen Partien freuen. Diese werden auf dem Liga-Kanal von Sportdeutschland.TV verfügbar sein und in Kürze auch auf der DEL2-Website abrufbar sein", heißt es von der Liga dazu. Alle weiteren aktuellen Infos zum Streaming der Spiele finden Sie hier!

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 37 Minuten
  • Der EHC Freiburg hat auf den krankheitsbedingten Ausfall von Goalie Patrik Cerveny reagiert und Keanu Salmik vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels mit einer Förderlizenz ausgestattet.
  • vor 3 Stunden
  • Der 25-jährige Dennis Miller erhält nach seinem Try-Out einen Vertrag bis Saisonende bei DEL2-Club Wölfe Freiburg. In den vergangenen vier Pflichtspielen für die Wölfe hat er einen Treffer erzielt.
  • gestern
  • DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau müssen in den kommenden Wochen auf Tim Lutz verzichten. Der Stürmer zog sich beim Auswärtsspiel in Rosenheim eine langwierige Unterkörperverletzung zu und muss rund zehn Wochen pausieren.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Lutz ist von seinem NHL-Club Utah Hockey Club zum AHL-Farmteam Tucson Roadrunners geschickt worden.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Maxim Rausch, Rayan Bettahar und Fabian Herrmann erhalten drei weitere Spieler der Fischtown Pinguins (PENNY DEL) eine Förderlizenz für die Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Aus dem EPC-Kader bekommen Alexander Schmidt, Till Michel, Roman Zap und Lucas Böttcher eine „FL“ für Oberligist Leipzig.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.