Anzeige
Dienstag, 20. Mai 2025

Personalien aus den Profiligen Braun nach Kassel, DEG mit acht Abgängen, Mackin bleibt in Crimmitschau

Corey Mackin zeigte sich nach seinem Wechsel in die DEL2 als verlässlicher Scorer.
Foto: IMAGO / Mario Jahn

Update (17.40 Uhr): Die Düsseldorfer EG hat sich nach dem Abstieg aus der PENNY DEL von weiteren acht Profis getrennt. Neben Stürmer Laurin Braun (zu den Kassel Huskies) werden auch Torhüter Henrik Haukeland, die Verteidiger Moritz WirthPaul Postma und Sinan Akdag sowie die Stürmer Brendan O’Donnell, Tyler Angle und Luis Üffing neue Arbeitgeber erhalten. Viele der Genannten waren Schlüsselspieler, die zwar nun einerseits von der Gehaltsliste fallen, allerdings gleichzeitig auch in ihrer Rolle dann erst einmal ersetzt werden müssen: Haukeland etwa war der Nummer-eins-Torhüter, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2030 gelaufen wäre. O'Donnell hatte in seinen vier Spielzeiten bei der DEG einen Punkt-pro-Spiel-Schnitt von fast eins.

Die Eispiraten Crimmitschau haben den Verbleib eines Scorers bestätigt: Corey Mackin. Der 30-jährige US-Amerikaner war unter der Vorsaison vom HC Innsbruck (ICE Hockey League) gekommen, wo er in den Jahren zuvor jeweils über 40 Punkte erzielt hatte. In der DEL2 hinterließ der Stürmer ebenso Eindruck: In der Hauptrunde punktete er in 14 Spielen 14 Mal. In den Playdowns gegen Regensburg schrieb er sogar neunmal in sieben Partien an, im Spiel zum Klassenerhalt traf er etwa zum 1:0. Teammanager Ronny Bauer sieht in Mackin „einen Schlüsselspieler in unserem Team" an. Die Eispiraten vermelden nun nach und nach ihre Spieler, nachdem die Lizenzierung für die neue Saison durch einen neuen Stadionnutzungsvertrag wieder in absehbare Nähe gerückt ist.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Josef "Beppo" Frank wird Co-Trainer bei den Tölzer Löwen in der Oberliga Süd. Der 40-Jährige war als Spieler mehrfach für seinen Heimatverein aktiv, zuletzt zwischen 2016 und 2018 – er spielte unter anderem aber auch für Rosenheim, Miesbach und den SC Riessersee.
  • gestern
  • Die Moncton Wildcats um Julius Sumpf müssen den Traum vom Memorial Cup begraben. Die Wildcats verloren am Freitag das Halbfinale gegen die London Knights mit 2:5, Sumpf gab eine Vorlage. Die Knights treffen am Sonntag im Finale auf die Medicine Hat Tigers.
  • gestern
  • Das Trainerteam des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) ist komplett. Der Kanadier Eric Dubois besetzt bei den Blau-Weißen die vakante Co-Trainer-Position. Der 55-Jährige kommt aus der Organisation der Winnipeg Jets und war dort in den vergangenen neun Jahren als Assistenz-Coach des AHL-Teams Manitoba Moose.
  • vor 6 Tagen
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 8 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.