Anzeige
Freitag, 27. Juni 2025

Prüfung abgeschlossen Düsseldorf und Bietigheim neu dabei: Alle 14 sportlich qualifizierten Clubs erhalten DEL2-Lizenz

Die DEG spielt in der kommenden Saison in der DEL2.
Foto: City-Press

Alle 14 sportlich für DEL2 qualifizierten Clubs haben die Lizenz für die kommende Zweitliga-Saison erhalten. Das gab die Liga am Freitag bekannt. Die Bietigheim Steelers kehren nach ihrem sportlichen Aufstieg aus der Oberliga zurück. Der Club war bereits viele Jahre Teil der Liga und ist nun wieder auf der Bühne der zweithöchsten deutschen Spielklasse vertreten. Ebenfalls neu dabei ist die Düsseldorfer EG, die als sportlicher Absteiger aus der PENNY DEL erstmals in der DEL2 an den Start geht. 

„Die Lizenzprüfung bleibt ein zentrales Instrument, um die wirtschaftliche Stabilität der Clubs zu sichern und faire Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten. Die Rückkehr der Bietigheim Steelers sowie der Einstieg der Düsseldorfer EG bringen sportliche Qualität und neue Impulse in unsere Liga. Mein Dank gilt allen Clubs für ihre professionelle Vorbereitung und der FREIHOF Kugler Partnerschaft mbB aus Ingolstadt für die Unterstützung bei der wirtschaftlichen und inhaltlichen Prüfung der Unterlagen“, sagte René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2.

Der offizielle Startschuss für die neue Saison fällt am Freitag, 19. September. Der Spielplan soll Anfang kommender Woche veröffentlicht werden. Anfang des Monats hatte die DEL2 bereits den Spielplan ausgelost und einige Spieltage bekannt gegeben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 5 Stunden
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.