Anzeige
Sonntag, 1. März 2026

Der 50. DEL2-Spieltag am Sonntag Ravensburg und Bietigheim im Viertelfinale, Bad Nauheim und Weiden müssen in die Playdowns

Ladislav Zikmund erzielt Crimmitschaus Siegtreffer gegen die Blue Devils Weiden, die den Gang in die Playdowns antreten müssen.
Foto: Thomas Heide

Am 50. DEL2-Spieltag fixierten die Bietigheim Steelers (4:1-Erfolg in Düsseldorf) und die Ravensburg Towerstars (aufgrund Weißwassers 2:4-Niederlage in Krefeld) den Einzug ins Playoff-Viertelfinale. Weiden (2:5 in Crimmitschau) und Bad Nauheim (1:4 gegen Regensburg) müssen nach weiteren Niederlagen in die Playdowns. Heimsiege feierten Kassel (3:2 n.V. gegen Rosenheim) und Landshut (5:2 gegen Kaufbeuren). Ravensburg gewann am Abend mit 3:1 in Freiburg.

Die Eisbären Regensburg festigten Rang sechs mit einem unspektakulären 4:1-Erfolg in Bad Nauheim. Torhüter Jonas Neffin zeigte mit 44 Saves einmal mehr seine Klasse, auch die Stürmer Jeremy Bracco und Kevin Slezak (jeweils ein Tor, ein Assist) knüpften an ihre starken Leistungen in dieser Saison an. Die Roten Teufel müssen nach der siebten Niederlage aus den letzten acht Matches hingegen endgültig in die Playdowns. Die Eisbären kreierten mit dem Sieg im Colonel-Knight-Stadion einen Drei-Punkte-Vorsprung auf die Lausitzer Füchse, die sich bei Tabellenführer Krefeld mit 2:4 geschlagen geben mussten. Jon Matsumoto schnürte einen Doppelpack für die Pinguine. Nach der Füchse-Niederlage stand auch die Viertelfinalteilnahme des Tabellenvierten Ravensburg Towerstars fest.

Auch Towerstars-Verfolger Bietigheim Steelers steht im Viertelfinale. Der Aufsteiger gewann bei der Düsseldorfer EG mit 4:1. Nach dem Rückstand im ersten Abschnitt drehten die Steelers im PSD Bank Dome auf. Marek-Racuk-Vertretung Alex Dostie, Jack Dugan und Bastian Eckl schossen eine 3:1-Führung für das Team von Alexander Dück heraus, Cole Fonstad setzte mit einem Empty-Netter den Schlusspunkt.

Neben Bad Nauheim ist die Abstiegsrunde auch für Weiden nicht mehr zu vermeiden. Beim Sechs-Punkte-Spiel in Crimmitschau gaben die Blue Devils in der Schlussphase einen 2:1-Vorsprung aus der Hand. Louis Brune, Ladislav Zikmund und zwei Empty-Net-Goals wendeten das Blatt zugunsten die Eispiraten, die einen großen Schritt in Richtung Pre-Playoffs machten. Besonders, da der EHC Freiburg den Ravensburg Towerstars am Abend mit 1:3 unterlag. Bei nun sechs Punkten Rückstand auf Crimmitschau und einem enormen Unterschied in Punkto Tordifferenz müssen auch die Wölfe mit den Playdowns planen.

Die Spielstenogramme (7 Einträge)

 


Landshut bezwang Schlusslicht Kaufbeuren im Derby vor über 4.000 Zuschauern mit 5:2. Trevor Gooch und Tor Immo sammelten jeweils drei Scorer-Punkte. Bis zur letzten Sekunde blieb die Spannung beim Duell Zweiter gegen Dritter in Kassel hoch. Zuvor waren die Rosenheimer zweimal in Front gegangen, doch die Huskies fanden zweimal die passende Antwort. In der Overtime beendete Kassels Spielmacher Hunter Garlent nach nur acht Sekunden die Siegesserie der Starbulls. Somit endete auch der vierte Saisonvergleich beider Clubs mit 3:2 nach Verlängerung; erstmals gingen die Huskies als Sieger vom Eis.

Tim Heß/Lisa Taduschewski


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 5 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.