Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. September 2018

Der 1. Spieltag in der DEL2 Kassel feiert Derbysieg in Bad Nauheim, Weißwasser vergoldet Comeback gegen Freiburg, fünf Driendl-Punkte bei Towerstars-Kantersieg

Löwen-Goalie Felix Bick pariert gegen Kaufbeurens Florian Thomas.
Foto: Hübner

Das war eine Ansage der Ravensburg Towerstars: Das Team von Trainer Jiri Ehrenberger schickte den direkten Konkurrenten aus Dresden mit einer 1:8-Pleite im Gepäck auf die Heimreise. Den einzigen Auswärtssieg am Freitagabend feierten die Kassel Huskies beim Derby in Bad Nauheim. Aufsteiger Deggendorf schlug sich bei den Bietigheim Steelers tapfer, die Lausitzer Füchse siegten nach einen irren Comeback gegen Freiburg. Held des Tages für die Füchse war Maximilian Adam.

Derbysieg für die Kassel Huskies in Bad Nauheim. Die Nordhessen gingen durch einen Doppelschlag binnen elf Sekunden von Jens Meilleur im Powerplay sowie Richie Mueller (beide 5.) früh in Führung. Die Gastgeber verkürzten durch Max Hadraschek (10.), der einen Handgelenkschuss von Youngster Garret Pruden abfälschte. Kapitän Alexander Heinrich (21.) und Meilleur (24.) mit seinem zweiten Überzahltor erhöhten nach Wiederanpfiff schnell auf 1:4, die Kurstädter konnten durch Nicklas Mannes (39.) und Radek Krestan (60.) nur noch verkürzen.

Ein brisantes Duell sahen die 4.538 Zuschauer in Frankfurt. Bereits im ersten Drittel fielen vier Powerplay-Treffer. Branden Gracel (4.) und Sami Blomqvist (17.) legten zweimal für die Allgäuer vor, Max Faber (7.) und Tim Schüle (20.) glichen jeweils aus. In der Folge hielt Goalie Felix Bick seinen Kasten sauber und die Löwen sicherten sich durch einen Doppelpack von Max Eisenmenger (40. und 58.) sowie Adam Mitchell (50.) den ersten Heimerfolg der Saison.

Die Lausitzer Füchse verpatzten den ersten Abschnitt gegen den EHC Freiburg komplett. Schon nach 20 Minuten stand es 0:3. Konstantin Kessler wurde gegen Olafr Schmidt ausgetauscht. Die Sachsen fanden die richtige Antwort und konnten durch drei eigene Tore im Mitteldrittel ausgleichen. Die erneute Führung der Breisgauer durch Marc Wittfoth (47.) egalisierten die Füchse in der 59. Minute im Powerplay durch Maximilian Adam. In der Overtime avancierte Adam (64.) dann auch zum Matchwinner, als er eine sehenswerte Vorlage von Anders Eriksson verwertete und das Comeback vollendete.

Auch die Tölzer Löwen feierten auf der heimischen Eisfläche einen Sieg. Mit 5:2 gewinnen die "Buam" im bayerischen Duell gegen die Bayreuth Tigers. Die Franken gingen durch Arnoldas Bosas (2.) und Mark Heatley (14.) zweimal in Front, doch mussten im restlichen Spiel vier Gegentreffer am Stück hinnehmen. Stephen MacAulay (22. und 60.) gelang ein Doppelpack, Manuel Edfelder erzielte einen Shorthander. Der Aufsteiger aus Deggendorf zog sich beim Meister in Bietigheim mit einer 2:4-Niederlage respektabel aus der Affäre. Die Steelers erspielten sich einen 4:0-Vorsprung und fuhren einen am Ende ungefährdeten Sieg ein, auch wenn der DSC in den Schlussminuten nochmal auf zwei Tore ran kam. Kyle Gibbons erzielte den ersten DEL2-Treffer für die Niederbayern.

Einen unerwarteten Kantersieg fuhren die Ravensburg Towerstars ein. Im Aufeinandertreffen zweier Top-Sechs-Anwärter fertigten die Oberschwaben die Dresdner Eislöwen ab. 8:1 lautete der Endstand. Mathieu Pompei, Andreas Driendl und Tim Brunnhuber trafen alle doppelt. Driendl sammelte fünf Zähler. In der letzten Partie des Freitagabends waren die Heilbronner Falken siegreich. Mit einer 2:3-Niederlage mussten die Eispiraten aus Crimmitschau die Heimreise antreten. Roope Ranta war mit einem Doppelpack der auffälligste Akteur.

Tim Heß

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige