Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Mai 2019

Spieler mit Perspektive ESV Kaufbeuren bindet Verteidiger-Talente Koziol und Kittel – Messing und Haase verlassen den Club

<p>Fabian Koziol bleibt bis 2021 in Kaufbeuren. <br/>Foto: City-Press<br/></p>

Fabian Koziol bleibt bis 2021 in Kaufbeuren.
Foto: City-Press

Der ESV Kaufbeuren aus der DEL2 hat die nächsten Personalentscheidungen getroffen. Fabian Koziol erhält einen Vertrag bis 2021, Phillip Messing und Daniel Haase verlassen den Club. Außerdem bekommt das 19-jährige Verteidiger-Talent und Eigengewächs Leon Kittel einen Profi-Vertrag.

Der 19 Jahre alte Koziol spielte in der vergangen Saison zu Beginn noch häufig beim Oberliga Kooperationspartner in Memmingen, ehe er nach guten Leistungen mehr und mehr in der DEL2 zum Einsatz kam. In 35 Zweitliga-Spielen erzielte der Linksschütze einen Treffer und gab acht Assists, sechs davon in den Playoffs. Koziol unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 2021.

Der gebürtige Marktoberdorfer Kittel durchlief alle Nachwuchsmannschaften in Kaufbeuren und war dabei in den letzten Jahren ein Leistungsträger der DNL-Mannschaft. Kittel konnte in der letzten Saison schon erste Erfahrungen im Profi-Bereich sammeln. Mit einer Förderlizenz ausgestattet kam er 15 Mal für den ERC Sonthofen in der Oberliga Süd zum Einsatz.

ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl zu den beiden Personalien: "Fabian Koziol hat gerade zum Ende der letzten Saison einen großen Sprung gemacht. Er hat viel Talent, ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und spielt einen guten ersten Pass. Wir sind froh, dass er weiter in Kaufbeuren bleibt. Wir sind davon überzeugt, dass er sich hier dementsprechend weiterentwickeln kann und wird. Mit Leon Kittel bekommen wir einen weiteren jungen, talentierten und entwicklungsfähigen Verteidiger aus dem eigenen Nachwuchs dazu. Er war in der DNL Mannschaft von Daniel Jun ein absoluter Leistungsträger und hat dazu auch schon in der Oberliga Süd erfolgreich etwas Profi Luft schnuppern können."

Die Allgäuer haben aber auch zwei Abgänge zu vermelden. Phillip Messing verlässt den ESVK auf eigenen Wunsch. Der gebürtige Kaufbeurer wird sich einem anderen DEL2-Club anschließen. ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl dazu: "Wir waren mit Phillip Messing in guten Gesprächen und hätten gerne mit ihm weiter gemacht. Er möchte aber für sich selbst eine neue Herausforderung annehmen und weitere Erfahrungen außerhalb der Heimat sammeln." Auch Daniel Haase wird nach drei Jahren im Dress der Joker nicht mehr nach Kaufbeuren zurückkehren.


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Das Memminger Eigengewächs Maximilian Schaffrath hat seinen Vertrag bei den ECDC Memmingen Indians um ein Jahr verlängert. In der Spielzeit 2018/19 bestritt der 19-jährige Angreifer 32 Spiele für den Süd-Oberligisten, blieb dabei aber punktlos.
  • vor 10 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Jordy van Oorschot (31) und Boet van Gestel (23) haben ihre Verträge bei den Tilburg Trappers verlängert. Van Oorschot bestritt in der Saison 2018/19 57 Spiele (vier Tore, 42 Assists) für den Nord-Oberligisten. Van Gestel kam zu 54 Einsätzen (zwei Tore, zehn Assists).
  • vor 16 Stunden
  • Tom Knobloch hat seinen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen verlängert. In der Saison 2018/19 bestritt der 20-jährige Angreifer 57 Spiele für den DEL2-Club (drei Tore, zwei Assists).
  • vor 19 Stunden
  • Sergei Stas wechselt zu den Saale Bulls Halle (Oberliga Nord). Der Angreifer kam in der Saison 2018/19 für den EHC Freiburg zu 64 DEL2-Einsätzen (15 Tore, 15 Assists). Stas hat aber noch bis 15. Juli eine Ausstiegsklausel, die ihm einen Wechsel zu seinem Heimatverein Dynamo Minsk ermöglichen würde.
  • vor 20 Stunden
  • Brendan Mikkelson hat einen neuen Club gefunden. Der Ex-Adler wechselt zu Red Bull Salzburg. Dorthin hatte es mit Chad Kolarik auch einen weiteren Ex-Adler gezogen.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige