Anzeige
Montag, 23. Dezember 2019

Spielwertung in der DEL2 Aus 5:2 wird 5:0: ESV Kaufbeuren setzt trotz automatischer Sperre Angreifer Calvin Pokorny ein

Kaufbeurens Calvin Pokorny (rechts) am Sonntag im Zweikampf mit Löwe Magnus Eisenmenger.
Foto: Hübner

Wie die DEL2 am Montagnachmittag mitteilte, wurde nach Prüfung der Spielberichte vom Sonntagsspieltag ein Ermittlungsverfahren durch die Ligagesellschaft gegen den ESV Kaufbeuren eingeleitet. Grund war die Spielteilnahme von ESVK-Angreifer Calvin Pokorny im Meisterschaftsspiel zwischen den Löwen Frankfurt und dem ESV Kaufbeuren (Endstand 5:2). Pokorny wäre aber aufgrund der dritten Zehn-Minuten-Disziplinarstrafe in dieser Saison – 20.9. und 3.11. im Trikot der Ravensburg Towerstars sowie am Freitag (20.12.) für den ESVK Kaufbeuren – für das Meisterschaftsspiel am Sonntag in Frankfurt automatisch gesperrt gewesen.

Gemäß § 10 (8) Satz e) der Disziplinarordnung muss das Spiel damit für den Lizenzclub als verloren gewertet werden. Im vorliegenden Fall erfolgt die Wertung aus Kaufbeurer Sicht als verloren mit null Punkten und 0:5-Toren; und für den Gegner aus Frankfurt mit drei Punkten und 5:0-Toren gewonnen. Da die Allgäuer ohnehin mit 2:5 in Frankfurt unterlegen waren, hat die Spielwertung lediglich auf das Torverhältnis einen Einfluss. ESVK-Coach Andreas Brockmann, der bereits am Sonntag nach der Partie auf den Vorfall hingewiesen worden war, sagte nach der Niederlage: „Ich höre es gerade das erste Mal. Na ja, dann haben wir halt 0:5 verloren.“

So ist es nun schwarz auf weiß und auch wenn der Fehler in diesem Fall – trotz des Wechsels unter der Saison aus Ravensburg nach Kaufbeuren – klar beim ESVK zu suchen ist, wäre ein "Sperren-sicheres" System für die Spielberichtsbögen wie in der DEL auch für die DEL2 ein praktisches Hilfsmittel für die Clubverantwortlichen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.