Anzeige
Freitag, 6. März 2020

Der DEL2-Playoff-Auftakt am Freitag Dresden gewinnt trotz Bires-Hattrick in Bad Nauheim – Pokorny schießt Kaufbeuren in letzter Minute zum Sieg in Bietigheim

Bietigheims Matt McKnight überwindet Ex-Mitspieler Ilya Sharipov und erzielt das zwischenzeitliche 2:1. Am Ende verloren die Steelers jedoch mit 3:4.
Foto: imago images / Pressefoto Baumann

Pre-Playoff-Start in der DEL2: Am Freitagabend startete die erste Runde, in der in zwei Best-of-three-Serien die letzten beiden Viertelfinalteilnehmer ausgespielt werden. Dabei setzten sich effektive Dresdner Eislöwen in Bad Nauheim durch und Kaufbeuren tütete in Bietigheim einen Auswärtssieg ein.

Bad Nauheim kassierte gegen Dresden schnell acht Strafminuten und geriet in Rückstand. René Kramer (12.) traf im Powerplay. Zuvor ließen die sächsischen Landeshauptstädter eine lange doppelte Überzahl noch ungenutzt. Nick Huard (18.) erhöhte vor der ersten Pause. Die Kurstädter kamen dann gut aus der Kabine und Torjäger Andrej Bires verkürzte per Abstauber. Doch dann brachen die Roten Teufel ein, die Eislöwen stellten mit einem Doppelschlag auf 1:4. Am Ende retteten die Gäste den Sieg über die Zeit. Bires hatte den ECN per Hattrick nochmal auf 4:5 rangebracht.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

In Bietigheim drehte der ESV Kaufbeuren im Mitteldrittel einen Rückstand und führte nach 40 Minuten mit 3:2. Allerdings musste ausgerechnet der ehemalige Steelers-Goalie Ilya Sharipov mit einer Spieldauerstrafe vorzeitig zum Duschen und im daraus resultierenden fünfminütigen Powerplay glich Top-Stürmer Matt McKnight, der auch das zwischenzeitliche 2:1 markiert hatte, aus – 3:3. Jan Dalgic, der Sharipov-Ersatz, glänzte dann kurz vor Schluss mit einem starken Save. Und diese Parade wurde belohnt: Zwar traf Calvin Pokorny den Puck nach einem Eichinger-Pass aus aussichtsreicher Position gar nicht richtig, trotzdem trudelte die Scheibe über die Linie.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 16 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.