Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Mai 2020

Personalien beim DEL2-Club Kaufbeuren: Alexander Thiel verlängert Vertrag, Calvin Pokorny geht

Weiter im Trikot des Heimatclubs: Der vom Angreifer zum Verteidiger umgeschulte Alexander Thiel (28) bleibt beim ESV Kaufbeuren in der DEL2.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

Alexander Thiel hat seinen Vertrag beim ESV Kaufbeuren verlängert. Dies vermeldete der DEL2-Club am Dienstagnachmittag. Der 28-jährige Rechtsschütze, der während der abgelaufenen Saison 2019/20 vom Angreifer zum Verteidiger umgeschult worden war und auch für die kommende Spielzeit vom ESVK als Defender eingeplant ist, war während der Saison 2017/18 zunächst auf Leihbasis von den Augsburger Panthern aus der DEL gekommen und zur folgenden Spielzeit fest zu seinem Heimatclub zurückgekehrt. Zuletzt verzeichnete Thiel bei insgesamt 38 Liga-Einsätzen 15 Scorer-Punkte (acht Tore, sieben Assists) sowie eine Plus/Minus-Bilanz von -8.

„Wir sind mit den Leistungen von Alex Thiel als Verteidiger sehr glücklich und zufrieden. Daher war es klar, dass wir ihn unbedingt in Kaufbeuren halten wollten. In den Gesprächen stellte sich ziemlich schnell heraus, dass wir auch zusammenkommen würden. Nun, da alle Details auch rund um die Corona-Problematiken geklärt wurden, konnten wir den Vertrag auch endlich schriftlich fixieren“, kommentiert ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl die Personalie.

Alexander Thiel selbst sagt zu seinem Verbleib in Kaufbeuren: „Ich fühle mich beim ESVK sehr wohl. Es ist ja auch mein Heimatverein und somit in der DEL2 auch immer mein erster Ansprechpartner. Es gab andere Möglichkeiten für mich, aber wir sind in den Gesprächen mit Michael Kreitl sehr schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Ich freue mich auch sehr darüber, dass ich in der neuen Saison fest als Verteidiger eingeplant bin.“

Dagegen wird Calvin Pokorny den ESV Kaufbeuren verlassen, wie die Joker ebenfalls am Dienstagnachmittag mitteilten. Der 22-jährige Stürmer war während der abgelaufenen Saison 2019/20 vom Ligakonkurrenten Ravensburg Towerstars nach Kaufbeuren gewechselt und hatte in insgesamt 27 DEL2-Partien für den ESVK zehn Scorer-Punkte (zwei Treffer, acht Vorlagen) verbucht. Nun wird sich der Rechtsschütze wiederum innerhalb der Liga einem neuen Club anschließen.

„Wir hätten Calvin Pokorny grundsätzlich gerne behalten, aber aufgrund der Corona-Krise müssen wir auch Einsparungen im Kader vornehmen. Und da er ein Angebot eines anderen DEL2-Clubs vorliegen hatte und eine zeitnahe Entscheidung fällen musste, haben wir uns dazu entschlossen, ihm kein Angebot vorzulegen“, erläutert Michael Kreitl.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige