Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Mai 2020

Erste Kontingentstelle besetzt Jere Laaksonen bleibt in der DEL2 und wechselt von Kaufbeuren nach Landshut

Neuzugang Jere Laaksonen (links) und EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke (rechts) im Eisstadion am Gutenbergweg, das weiter eine Baustelle ist.
Foto: EV Landshut

DEL2-Club EV Landshut hat seine erste Kontingentposition mit Jere Laaksonen besetzt und ihn mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Der 29-Jährige kommt von Ligakonkurrent ESV Kaufbeuren zu den Niederbayern und wird der erste Finne seit 13 Jahren in Diensten des Traditionsvereins sein. Jaakko Hagelberg war 2006/07 der letzte Akteur aus dem Land des amtierenden Weltmeisters im EVL-Trikot gewesen.

Für die Joker, die den Abschied mit Laaksonen Anfang April bekannt gegeben hatten, absolvierte der 1,74 Meter große und 84 Kilogramm schwere Center über die vergangenen vier Spielzeiten hinweg 210 Partien (66 Tore, 96 Vorlagen). 2019/20 konnte er verletzungsbedingt nur 35 Spiele absolvieren, steuerte dabei 13 Treffer und zwölf Vorlagen bei.

„Als wir erfahren haben, dass der Vertrag von Jere in Kaufbeuren nicht verlängert wird, haben wir sofort mit ihm Kontakt aufgenommen, denn wir wussten auch, dass er sehr gern in Deutschland bleiben möchte. Er bringt körperlich die besten Voraussetzungen mit, hat eine enorme Schnelligkeit und Durchschlagskraft. Zudem kennt er die Liga aus seinen vier Jahren in Kaufbeuren aus dem Effeff. Wir sind froh, dass wir Jere von unseren Vorstellungen überzeugen und ein für beide Seiten gutes Gesamtpaket schnüren konnten“, äußerte sich EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke zur Neuverpflichtung.

„Ich bin jetzt seit vier Jahren in Bayern, liebe die bayerische Lebensart und freue mich sehr, hierbleiben zu können. Hoffentlich beruhigt sich die Pandemie bald, sodass ich meine neuen Teamkollegen kennenlernen und wir zum normalen Training zurückkehren können. Zuletzt hatte ich eine schwierige Saison, deshalb ist das für mich eine Art Neustart. Ich werde alles für das Team geben, damit wir in jedem Spiel um den Sieg mitspielen und am Ende die Playoffs erreichen können. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison mit den Jungs“, meinte der Finne selbst zu seinem Engagement beim EVL.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige