Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Januar 2021

Der 24. DEL2-Spieltag am Sonntag Shutout beim DEL2-Debüt für Maximilian Meier, Heilbronn gewinnt Derby und gibt die Rote Laterne ab, Crimmitschau überrascht in Freiburg

Die Lausitzer Füchse konnten Maximilian Meier (ESV Kaufbeuren) bei seinem DEL2-Debüt nicht überwinden.
Foto: Heide

Fast der komplette 24. Spieltag der DEL2 konnte am Sonntagabend über die Bühne gehen. Einzig die beiden hessischen Rivalen Frankfurt und Bad Nauheim sind noch zum Zuschauen verdammt, stehen aber kurz vor der Rückkehr in den Spielbetrieb. Mit einem 6:2-Derbysieg über Bietigheim übergaben die Heilbronner Falken die Rote Laterne wieder nach Dresden. Ravensburg schob sich durch einen 4:2-Erfolg über Landshut wieder hoch auf Rang drei. Crimmitschau sprang durch einen überraschenden Auswärtssieg in Freiburg auf Platz sieben.

Blitzstart für die Bietigheim Steelers im Derby am 24. DEL2-Spieltag: Bereits nach 32 Sekunden brachte Riley Sheen die Schwaben am Sonntagabend in Heilbronn in Führung. Die Käthchenstädter ließen sich davon nicht beirren, kamen noch vor der ersten Pause zum Ausgleich und drehten das Match im Mitteldrittel. Beim 6:2-Coup gelang Youngster Pierre Preto ein Doppelpack und auch der 19-jährige Stürmer Simon Thiel war erfolgreich. Das Team von Michel Zeiter feierte den fünften Erfolg und konnte mit dem fünten Erfolg aus den letzten sechs Partien den letzten Tabellenplatz verlassen.

Der EV Landshut unterlag den Ravensburg Towerstars knapp mit 2:4. Besonders im letzten Drittel gewann das Spiel an Spannung, die Niederbayern kamen durch Top-Scorer Zach O’Brien zweimal auf einen Treffer heran. Schließlich kam das 2:3 23 Sekunden vor Schluss aber zu spät, der letztjährige EVL-Angreifer Robbie Czarnik machte für die Towerstars alles klar. Schlusslicht Dresden musste sich in Bayreuth geschlagen geben. Beim 4:1-Erfolg der Tigers gingen die Sachsen zwar durch Vladislav Filin (6.) in Front, danach hielt Marco Wölfl seinen Kasten aber sauber. Die Oberfranken stellten vier verschiedene Torschützen.

Maximilian Meier (21) war der Mann des Abends beim 1:0-Auswärtssieg des ESV Kaufbeuren in Weißwasser. Das Talent feierte bei seinem DEL2-Debüt als Ersatz für die derzeit verletzten ESVK-Torhüter Stefan Vajs und Jan Dalgic einen 27-Save-Shutout für die Allgäuer. Den einzigen Treffer des Abends erzielte Max Lukes in der 30. Spielminute. Kurz vor Spielende zielte Fuchs Tomas Andres noch am leeren Gehäuse vorbei und verpasste den Ausgleich für Weißwasser.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

 

Nachdem die Siegesserie der Kassel Huskies am Freitagabend in Bietigheim nach zehn Erfolgen am Stück ein Ende fand, sind die Nordhessen bereits am Sonntag beim Heimspiel gegen Bad Tölz in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Grundstein für den 5:3-Heimsieg der Huskies über die Bayern war eine 3:0-Führung nach 40 Minuten. Kassels Torjäger Philippe Cornet war diesmal als Vorbereiter mit drei Assists der Mann des Abends. Die Tölzer Aufholjagd im Schlussabschnitt fand kein Happy End.

Kassels Verfolger Freiburg musste eine 3:4-Heimniederlage gegen die Eispiraten Crimmitschau einstecken. Bereits nach 40 Minuten hieß es 1:4 aus Sicht der Auswahl von Trainer Peter Russell, deren Treffer im Schlussdrittel zu spät kamen. Mathieu Lemay und Lukas Vantuch waren mit je einem Treffer und einer Vorlage hauptverantwortlich für den Auswärtssieg der Westsachsen, die damit ein Sechs-Punkte-Wochenende perfekt machten.

Am Dienstagabend geht der Spielbetrieb in der DEL2 mit vier Nachholpartien weiter. Frankfurt greift in Kaufbeuren wieder ins Geschehen ein und in Heilbronn kommt es zum Kellerduell zwischen Falken und Eislöwen.

Sebastian Groß/Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige