Anzeige
Mittwoch, 21. April 2021

Die ersten vier Serien Dreikampf um den Aufstieg: Kassel, Frankfurt und Bietigheim gehen mit Ambitionen in die DEL2-Playoffs

Mit Frankfurt und Bietigheim treffen zwei der drei Mannschaften, die für einen Aufstieg in die PENNY DEL berechtigt sind, direkt im Viertelfinale aufeinander.
Foto: Hübner

Dreikampf um den Aufstieg: Am Donnerstagabend starten die Playoffs der DEL2. Mit Kassel, Frankfurt und Bietigheim gibt es drei Teams, die in der nächsten Saison gerne in der PENNY DEL antreten würden. Dafür müssen sie mindestens sechs Spiele sowie eine Finalserie für sich entscheiden. Die anderen fünf Playoff-Teilnehmer können nicht aufsteigen. Der souveräne Hauptrundenmeister Kassel geht als Favorit in die entscheidende Saisonphase. Die Huskies holten aus 49 Spielen 112 Punkte und setzten trotz der vorzeitigen Beendigung der Hauptrunde neue DEL2-Bestmarken. Im Viertelfinale empfangen die Nordhessen zum ersten Match am Donnerstag um 19.30 Uhr die Heilbronner Falken. Zur gleichen Zeit startet die Auftakt-Partie zwischen den Tölzer Löwen (2.) und den Ravensburg Towerstars (7.).

Bietigheim (4.) und Frankfurt (5.) treffen im Viertelfinale direkt aufeinander. Für die beiden Clubs beginnen die Playoffs allerdings erst am Freitag – ebenfalls um 19.30 Uhr. Bis dahin müssen sich auch der EHC Freiburg (3.) und der ESV Kaufbeuren (6.) gedulden. Die Begegnungen finden im Zwei-Tages-Rhythmus statt. Gleichzeitig haben die Clubs einer intensiven Teststrategie während des Wettbewerbes zugestimmt. Diese sieht eine erneute Initialtestung mit zwei PCR-Tests im Vorfeld des Playoff-Viertelfinales vor. Zudem werden regelmäßige PCR-Tests im Drei-Tages-Rhythmus sowie ergänzende Schnelltests an Spieltagen durchgeführt. Im Falle einer notwendigen Quarantäne-Maßnahme einer Mannschaft und damit einem möglicherweise Nicht-Antreten mit ausreichender Spielerzahl von neun Feldspielern und einem Torhüter, kommt es gemäß der Spielordnung zu einer Spielwertung zugunsten des anderen Teams.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer: „Wir freuen uns auf die anstehenden Playoffs, wenngleich wir uns im Vorfeld ein entspannteres Umfeld für die entscheidenden Runden gewünscht hätten. Allerdings legen wir neben dem Sport höchsten Wert auf den Schutz der Gesundheit unserer Aktiven und haben Vorkehrungen getroffen, die uns hoffentlich ermöglichen, die gesamten Playoffs spielen und sportlich entscheiden zu können."

Eine ausführliche Vorschau auf den Playoff-Start mit einer Analyse der vier Serien finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist, oder jederzeit gerne in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.