Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Mai 2021

Umbruch in der Defensive Acht Abgänge beim ESV Kaufbeuren, darunter Top-Verteidiger Julian Eichinger

Der spielstarke Verteidiger Julian Eichinger wird den ESV Kaufbeuren nach drei Jahren verlassen.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Größerer Umbruch beim ESV Kaufbeuren nach dem Aus im DEL2-Viertelfinale: Acht Spieler werden die Buron Joker verlassen. Dabei handelt sich um Torhüter Jan Dalgic, die Verteidiger Julian Eichinger, Florin Ketterer, Denis Pfaffengut und Jan Bednar sowie die Stürmer Tobias Wörle und Max Lukes. Zudem kehrt Goalie Benedikt Hötzinger, der nach den Verletzungen von Stefan Vajs und Maximilian Meier aushalf, zum EV Füssen zurück.

Bestehende Verträge für die Spielzeit 2020/2021 besitzen hingegen Stefan Vajs, Tobias Echtler, Philipp Krauß, Max Oswald, Markus Schweiger, Joey Lewis, Kapitän Tyler Spurgeon und Offensivverteidiger Sören Sturm. Mit allen anderen Spielern befindet sich der Club nach eigenen Angaben noch in Gesprächen.

„Julian Eichinger ist einer der besten Offensivverteidiger in der DEL2. Es war für uns in den letzten Jahren schon immer eine Mammutaufgabe ihn in Kaufbeuren halten zu können. Wir haben ihm auch dieses Jahr wieder ein Vertragsangebot gemacht, das sich im oberen Grenzbereich des für uns machbaren bewegt. Er hat uns aber leider vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass er ein besseres Angebot eines anderen Clubs annehmen wird und daher nicht mehr für den ESVK auflaufen möchte“, erklärt Geschäftsführer Michael Kreitl. Auch Ketterer, Pfaffengut und Wörle suchen laut Angaben des Clubs nochmal eine neue Herausforderung. Bednar soll mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt werden. Lukes löste seinen Vertrag auf. Der Stürmer sei mit seiner Rolle in der abgelaufenen Saison nicht zufrieden gewesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige