Anzeige
Dienstag, 4. Mai 2021

Umbruch in der Defensive Acht Abgänge beim ESV Kaufbeuren, darunter Top-Verteidiger Julian Eichinger

Der spielstarke Verteidiger Julian Eichinger wird den ESV Kaufbeuren nach drei Jahren verlassen.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Größerer Umbruch beim ESV Kaufbeuren nach dem Aus im DEL2-Viertelfinale: Acht Spieler werden die Buron Joker verlassen. Dabei handelt sich um Torhüter Jan Dalgic, die Verteidiger Julian Eichinger, Florin Ketterer, Denis Pfaffengut und Jan Bednar sowie die Stürmer Tobias Wörle und Max Lukes. Zudem kehrt Goalie Benedikt Hötzinger, der nach den Verletzungen von Stefan Vajs und Maximilian Meier aushalf, zum EV Füssen zurück.

Bestehende Verträge für die Spielzeit 2020/2021 besitzen hingegen Stefan Vajs, Tobias Echtler, Philipp Krauß, Max Oswald, Markus Schweiger, Joey Lewis, Kapitän Tyler Spurgeon und Offensivverteidiger Sören Sturm. Mit allen anderen Spielern befindet sich der Club nach eigenen Angaben noch in Gesprächen.

„Julian Eichinger ist einer der besten Offensivverteidiger in der DEL2. Es war für uns in den letzten Jahren schon immer eine Mammutaufgabe ihn in Kaufbeuren halten zu können. Wir haben ihm auch dieses Jahr wieder ein Vertragsangebot gemacht, das sich im oberen Grenzbereich des für uns machbaren bewegt. Er hat uns aber leider vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass er ein besseres Angebot eines anderen Clubs annehmen wird und daher nicht mehr für den ESVK auflaufen möchte“, erklärt Geschäftsführer Michael Kreitl. Auch Ketterer, Pfaffengut und Wörle suchen laut Angaben des Clubs nochmal eine neue Herausforderung. Bednar soll mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt werden. Lukes löste seinen Vertrag auf. Der Stürmer sei mit seiner Rolle in der abgelaufenen Saison nicht zufrieden gewesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.