Anzeige
Dienstag, 4. Mai 2021

Umbruch in der Defensive Acht Abgänge beim ESV Kaufbeuren, darunter Top-Verteidiger Julian Eichinger

Der spielstarke Verteidiger Julian Eichinger wird den ESV Kaufbeuren nach drei Jahren verlassen.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Größerer Umbruch beim ESV Kaufbeuren nach dem Aus im DEL2-Viertelfinale: Acht Spieler werden die Buron Joker verlassen. Dabei handelt sich um Torhüter Jan Dalgic, die Verteidiger Julian Eichinger, Florin Ketterer, Denis Pfaffengut und Jan Bednar sowie die Stürmer Tobias Wörle und Max Lukes. Zudem kehrt Goalie Benedikt Hötzinger, der nach den Verletzungen von Stefan Vajs und Maximilian Meier aushalf, zum EV Füssen zurück.

Bestehende Verträge für die Spielzeit 2020/2021 besitzen hingegen Stefan Vajs, Tobias Echtler, Philipp Krauß, Max Oswald, Markus Schweiger, Joey Lewis, Kapitän Tyler Spurgeon und Offensivverteidiger Sören Sturm. Mit allen anderen Spielern befindet sich der Club nach eigenen Angaben noch in Gesprächen.

„Julian Eichinger ist einer der besten Offensivverteidiger in der DEL2. Es war für uns in den letzten Jahren schon immer eine Mammutaufgabe ihn in Kaufbeuren halten zu können. Wir haben ihm auch dieses Jahr wieder ein Vertragsangebot gemacht, das sich im oberen Grenzbereich des für uns machbaren bewegt. Er hat uns aber leider vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass er ein besseres Angebot eines anderen Clubs annehmen wird und daher nicht mehr für den ESVK auflaufen möchte“, erklärt Geschäftsführer Michael Kreitl. Auch Ketterer, Pfaffengut und Wörle suchen laut Angaben des Clubs nochmal eine neue Herausforderung. Bednar soll mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt werden. Lukes löste seinen Vertrag auf. Der Stürmer sei mit seiner Rolle in der abgelaufenen Saison nicht zufrieden gewesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • gestern
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • gestern
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 2 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.