Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. März 2022

Ein Bruder bleibt, einer geht Philipp Krauß verlässt den ESV Kaufbeuren in Richtung Ingolstadt – Johannes Krauß erhält einen DEL2-Fördervertrag

Philipp Krauß verlässt den ESV Kaufbeuren und schließt sich zur Saison 2022/23 dem ERC Ingolstadt an.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Philipp Krauß verlässt den ESV Kaufbeuren und wechselt zur neuen Saison zum ERC Ingolstadt. Entsprechende Gerüchte über den Transfer des 21-jährigen Angreifers zum Club aus der PENNY DEL gab es bereits seit mehreren Wochen. Am Mittwoch folgte nun die Bestätigung von Seiten des DEL2-Vereins, für den Krauß in 108 Pflichtspielen 56 Scorer-Punkte verbuchte.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagte zum Wechsel von Krauß: „Philipp Krauß hatte bei uns noch einen gültigen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2022/23. Nachdem wir ihm bei der Vertragsunterzeichnung zu gesichert hatten, bei einem Angebot aus der DEL einem Wechsel nicht im Wege zu stehen, haben wir ihm als die Anfrage aus Ingolstadt kam, dementsprechend auch die Freigabe für einen Transfer in die DEL erteilt. Wir sehen seinen Wechsel natürlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite wäre es schön und gut für den ESVK gewesen, wenn Philipp Krauß noch eine weitere Spielzeit hier bei uns in Kaufbeuren geblieben wäre, auf der anderen macht es uns natürlich auch sehr stolz, wenn es jetzt wieder ein Eigengewächs in die höchste deutsche Liga geschafft hat.“

Weiter für den Verein aus dem Allgäu auf dem Eis stehen wird hingegen sein zwei Jahre jüngerer Bruder. Johannes Krauß unterzeichnete beim ESVK einen DEL2-Fördervertrag. Der 19-jährige Angreifer, der ebenfalls aus dem Kaufbeurer Nachwuchs stammt, bestritt bis dato 30 Zweitligaspiele (vier Tore, vier Assists).


Kurznachrichtenticker

  • vor 39 Minuten
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige