Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. April 2022

Wechsel zum DEL2-Nachbarn Marko Raita verlässt Süd-Oberligist Füssen trotz laufenden Vertrages und wird neuer Cheftrainer des ESV Kaufbeuren

Daniel Jun (links) und Marko Raita bilden in der Saison 2022/23 das Trainerduo des ESV Kaufbeuren.
Foto: ESVK Mediateam/Philippe Bader

Die entsprechenden Gerüchte gab es bereits seit mehreren Wochen, am Freitag folgte nun die Bestätigung der beiden Vereine: Marko Raita verlässt den EV Füssen und wird neuer Head Coach des benachbarten ESV Kaufbeuren. Der 42-jährige Finne bildet in der kommenden Saison ein Trainerteam mit dem bisherigen Kaufbeurer DNL-Trainer Daniel Jun. Komplettes Neuland betritt Raita mit seinem Wechsel unterdessen nicht: Der frühere Angreifer kennt die DEL2 bereits aus seiner Zeit als Co-Trainer der Löwen Frankfurt (2018 bis 2021).

In der Wertachstadt tritt Raita die Nachfolge von Tray Tuomie an, dessen Vertrag der Club aus dem Allgäu zum Ende der Saison 2021/22 nicht verlängert hatte. Der US-Amerikaner mit deutschem Pass hatte das Coaching beim ESVK erst im Oktober 2021 übernommen. Apropos Vertrag: Einen solchen hatte Raita beim EV Füssen eigentlich noch für die kommende Spielzeit. „Es ist für ihn persönlich eine große Gelegenheit und deshalb sind wir seiner Bitte um Vertragsauflösung letztlich nachgekommen“, erklärte dazu Füssens zweiter Vorsitzender Thomas Zellhuber. Raita ist damit neben dem bisherigen Sportlichen Leiter Andreas Becherer der zweite Sportlich Verantwortliche, den der Süd-Oberligist binnen weniger Wochen an den DEL2-Nachbarn verliert. Der neue Füssener Trainer soll laut Zellhuber indes bereits feststehen und in der kommenden Woche vorgestellt werden.

Raita selbst sagte zu seinem Wechsel nach Kaufbeuren: „Ich bin sehr glücklich darüber, ab sofort für den ESVK in der DEL2 arbeiten zu können. In den Gesprächen zwischen Michael Kreitl und mir war schnell klar, dass wir die gleiche Philosophie über modernes Eishockey haben. Wir wollen aktives und schnelles Eishockey mit vier Reihen spielen und dabei als geschlossene Einheit verteidigen und angreifen. Dazu sind der Charakter der Mannschaft und eine interne Geschlossenheit große und wichtige Werte, wenn es um Siege und Erfolge geht. Weiter freue ich mich auch sehr auf die Zusammenarbeit mit Daniel Jun. Wir sind, was das Coaching und die Spielidee angehen, auf einer Wellenlänge. Dies hat sich schon in unserer Zusammenarbeit im letzten Jahr herausgestellt, als wir oft im Austausch wegen der U20-Förderlizenzspieler vom ESVK waren.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige