Anzeige
Donnerstag, 14. April 2022

Personalien aus der DEL2 Kaufbeuren vermeldet Abgänge von Pavlu, Voit und Blomqvist – Geischeimer bleibt in Kassel, Neher in Freiburg

Sami Blomqvist verlässt den ESV Kaufbeuren nach sechs Jahren.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

UPDATE (16:40 Uhr): Nach sechs Jahren verlässt Angreifer Sami Blomqvist den ESV Kaufbeuren. Wie der DEL2-Club am Donnerstag mitteilte, hat sich der 32-jährige Finne gegen das Kaufbeurer Vertragsangebot entscheiden. Dazu erklärte ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl: „Wir sind natürlich sehr enttäuscht darüber, dass Sami unser Angebot, welches das gleiche wie die letzten Jahre über war, nicht angenommen hat. Er hat von einem anderen deutschen Club ein deutlich besseres und langfristiges Angebot erhalten, welches wir in keiner Weise auch nur annähernd hätten realisieren können. Wir können seine Entscheidung nachvollziehen und akzeptieren diese selbstverständlich auch. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen wie privaten Lebensweg nur das Beste.“

Ebenfalls nicht mehr für den Verein aus dem Allgäu auf dem Eis stehen werden zudem Verteidiger Jan Pavlu sowie Angreifer Fabian Voit. Der 27-jährige Pavlu war eine Saison für Kaufbeuren aktiv, der 25-jährige Voit trug insgesamt drei Spielzeiten lang das Trikot des ESVK.

Mit dem 24-jährigen Marvin Neher konnten die Verantwortlichen des Ligakonkurrenten EHC Freiburg derweil eine weitere Vertragsverlängerung präsentieren. Der Verteidiger geht damit bereits in seine fünfte Spielzeit als Wolf. Hinter dem Defensivspezialisten liegt eine Saison, in der er trotz mehrerer Verletzungen mit elf Scorer-Punkten einen neuen Karriere-Bestwert markieren konnte.

Robert Hoffmann, Cheftrainer der Wölfe, sagt über die Vertragsverlängerung: „Für Marvin war es keine leichte Saison. Er ist bereits mit einer Verletzung gestartet, danach aber stärker denn je zurückgekommen und wurde am Ende wieder durch eine Verletzung ausgebremst. Nichtsdestotrotz hat sich Marvin in seinem Spiel super entwickelt und dabei zudem einen gewissen Scoringtouch entwickelt.“

Ligakonkurrent Kassel vermeldete unterdessen am Donnerstag ebenfalls eine weitere Vertragsverlängerung. Tom Geischeimer wird weiter für die Huskies auf dem Eis stehen. Der 19-jährige Verteidiger kehrte im vergangenen Sommer aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim in seine Geburtsstadt zurück und bestritt in der Spielzeit 2021/22 seine ersten 47 DEL2-Spiele (drei Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 13 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.