Anzeige
Dienstag, 17. Mai 2022

Personalien DEL2: Krefeld holt Kölns Talent van der Ven, Kaufbeuren verlängert mit Oswald

Mit Justin van der Ven wechselt der Top-Scorer der Kölner Junghaie nach Krefeld.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Die Krefeld Pinguine haben sich die Dienste von Nachwuchstalents Justin van der Ven von der U20/DNL-Mannschaft der Kölner Junghaie gesichert. Der 19-jährige Niederländer, der eine deutsche Spiellizenz besitzt, unterschrieb einen Dreijahresvertrag in der Seidenstadt. Dies gab der DEL2-Club am Dienstag bekannt.

Der 1,79 Meter große Linksschütze führte in der abgelaufenen Saison die Scorerliste in der DNL mit 51 Punkten (20 Tore, 31 Vorlagen) in 30 Spielen an. Hinzu kamen fünf weitere Spiele und Punkte (ein Tor, vier Vorlagen) in den DNL-Playoffs. Sergey Saveljev, Geschäftsführer bei den Pinguinen sagt zur Verpflichtung: "Wir freuen uns in den nächsten drei Jahren mit Justin arbeiten zu dürfen. Wir haben in den letzten Saisons vielen jungen deutschen Spielern geholfen, den nächsten Schritt zu machen und sehen bei Justin großes Potenzial. Er ist für sein Alter schon sehr gut ausgebildet und wird bei uns, wenn er weiterhin so hart arbeitet wie bisher, eine dauerhafte Rolle in der ersten Mannschaft übernehmen."

Unterdessen hat auch der ESV Kaufbeuren vermeldet, dass Eigengewächs Max Oswald seinen Vertrag verlängert hat. Der 21-jährige Stürmer geht damit in seine dritte Saison bei den Jokern. In der abgelaufenen Spielzeit kam Oswald in insgesamt 52 Spielen auf fünf Tore und sechs Vorlagen.

"Max Oswald kämpft, checkt, geht keinem Zweikampf aus dem Weg, blockt Schüsse und ist dazu auch noch mit einem guten Schuss ausgestattet“, lobt ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl den jungen Stürmer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 50 Minuten
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
  • vor 2 Stunden
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
  • vor 12 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 13 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.