Anzeige
Dienstag, 17. Mai 2022

Personalien DEL2: Krefeld holt Kölns Talent van der Ven, Kaufbeuren verlängert mit Oswald

Mit Justin van der Ven wechselt der Top-Scorer der Kölner Junghaie nach Krefeld.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Die Krefeld Pinguine haben sich die Dienste von Nachwuchstalents Justin van der Ven von der U20/DNL-Mannschaft der Kölner Junghaie gesichert. Der 19-jährige Niederländer, der eine deutsche Spiellizenz besitzt, unterschrieb einen Dreijahresvertrag in der Seidenstadt. Dies gab der DEL2-Club am Dienstag bekannt.

Der 1,79 Meter große Linksschütze führte in der abgelaufenen Saison die Scorerliste in der DNL mit 51 Punkten (20 Tore, 31 Vorlagen) in 30 Spielen an. Hinzu kamen fünf weitere Spiele und Punkte (ein Tor, vier Vorlagen) in den DNL-Playoffs. Sergey Saveljev, Geschäftsführer bei den Pinguinen sagt zur Verpflichtung: "Wir freuen uns in den nächsten drei Jahren mit Justin arbeiten zu dürfen. Wir haben in den letzten Saisons vielen jungen deutschen Spielern geholfen, den nächsten Schritt zu machen und sehen bei Justin großes Potenzial. Er ist für sein Alter schon sehr gut ausgebildet und wird bei uns, wenn er weiterhin so hart arbeitet wie bisher, eine dauerhafte Rolle in der ersten Mannschaft übernehmen."

Unterdessen hat auch der ESV Kaufbeuren vermeldet, dass Eigengewächs Max Oswald seinen Vertrag verlängert hat. Der 21-jährige Stürmer geht damit in seine dritte Saison bei den Jokern. In der abgelaufenen Spielzeit kam Oswald in insgesamt 52 Spielen auf fünf Tore und sechs Vorlagen.

"Max Oswald kämpft, checkt, geht keinem Zweikampf aus dem Weg, blockt Schüsse und ist dazu auch noch mit einem guten Schuss ausgestattet“, lobt ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl den jungen Stürmer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 42 Minuten
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 51 Minuten
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 7 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
  • gestern
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.