Anzeige
Samstag, 29. Juni 2024

Liga bestätigt Alle 14 Clubs, darunter Aufsteiger Weiden, erhalten die Lizenz für die kommende Saison 2024/25 in der DEL2

Nach der abgeschlossenen Lizenzprüfung steht nun auch endgültig fest, dass Oberliga-Meister Blue Devils Weiden in der kommenden Saison in der DEL2 an den Start geht.
Foto: IMAGO/Eibner

Nach dem Ausscheiden der Bayreuth Tigers im Vorjahr gibt es diesmal keine böse Überraschung bei den Ergebnissen der DEL2-Lizenzprüfung. Allen sportlich qualifizierten Zweitligisten der Vorsaison konnte das Fortbestehen der Clublizenz bestätigt werden. Dies bedeutet, dass alle 13 Teams aus der letzten Spielzeit auch in der neuen Saison dabei sein werden. Hinzu kommen die Blue Devils Weiden, die als sportlicher Aufsteiger aus der Oberliga ebenfalls die Lizenzprüfung gemeistert haben. Die Oberpfälzer ersetzen somit die Bietigheim Steelers, die in die Dritte Liga abgestiegen sind. Der Startschuss für die Saison 2024/2025 in der DEL2 fällt am Freitag, 13. September. Der offizielle Spielplan soll im Laufe der ersten Juli-Woche veröffentlicht werden. Diese Informationen veröffentlichte die DEL2 am Samstagmorgen.

René Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2: „Wir freuen uns, dass wir auch in dieser Saison wieder allen sportlich qualifizierten Clubs die Lizenz erteilen konnten. Die Aufnahme der Blue Devils Weiden bereichert unsere Liga und wir sind gespannt auf eine weitere aufregende Spielzeit. Die Lizenzprüfung stellt für uns jedes Jahr einen wichtigen Grundpfeiler für Stabilität und auch die wirtschaftliche Fairness der Clubs untereinander dar. Insofern ist diese Phase sowohl für die Clubs als auch für die Liga besonders herausfordernd. Alle teilnehmenden Standorte haben aber sowohl im Vorfeld der Clublizenzprüfung als auch während der Prüfungsphase alles dafür getan, dass wir die entsprechenden Lizenzen bestätigen und vergeben konnten.“

Zum Teilnehmerfeld der kommenden DEL2-Saison zählen somit neben dem amtierenden Meister Eisbären Regensburg auch die EC Kassel Huskies, die Eispiraten Crimmitschau, der EV Landshut, der ESV Kaufbeuren, die Krefeld Pinguine, die Ravensburg Towerstars, die Lausitzer Füchse, der EC Bad Nauheim, der EHC Freiburg, die Starbulls Rosenheim, die Selber Wölfe, die Dresdner Eislöwen und die Blue Devils Weiden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 3 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 23 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.