Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

DEL2-Aufsteiger wird neuer Partner Düsseldorfer EG kooperiert künftig mit dem EV Landshut – Alexander Ehl erhält einen Dreijahresvertrag beim DEL-Club

Alexander Ehl (hier bei seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2 für Landshut im Playoff-Viertelfinale in Halle) erhält einen Dreijahresvertrag bei der Düsseldorfer EG.

Foto: imago images/ VIADATA/ Holger John

Die Düsseldorfer EG wird künftig mit dem DEL2-Aufsteiger EV Landshut kooperieren. Dies teilte der DEL-Club am Montag mit. Bisher war der EC Bad Nauheim Düsseldorfs Kooperationspartner in der DEL2. Die Hessen werden aber in Zukunft mit dem rheinischen Rivalen, den Kölner Haien, zusammenarbeiten. Des Weiteren bestätigte die DEG am Montag die Verpflichtung des Landshuters Alexander Ehl (Eishockey NEWS hatte über einen entsprechenden Transfer des 20-jährigen Angreifers bereits vor mehreren Wochen berichtet).

Düsseldorfs Sportlicher Leiter Niki Mondt erklärt: "Die Kooperation mit Landshut ist ein Gewinn für beide Teams. Die Mannschaft von Axel hat viele gute junge Spieler, die auch eine Perspektive bei der DEG haben. Im Gegenzug werden junge Akteure aus unserem Kader beim EVL wichtige Spielpraxis sammeln können." Als potenzielle Förderlizenzspieler im Kader der DEG gelten die Verteidiger Johannes Huß und Nicolas Geitner sowie die Angreifer Leon Niederberger, Tobias Eder und Christoph Körner.

Eine Zukunft bei der DEG wird auch Landshuts Angreifer Alexander Ehl haben, der einen Dreijahresvertrag in der nordrhein-westfälischen Bezirkshauptstadt unterzeichnet hat, aber in der kommenden Saison noch an seinen Heimatverein ausgeliehen wird. Die DEG kann ihn aber jederzeit abberufen. Mondt sagt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alexander Ehl eines der größten Talente seines Alters verpflichten konnten. Er hat eine beeindruckende Saison in der Oberliga gespielt, ihm liegt die offensive Ausrichtung von Landshut. Alexander soll langsam an die DEL herangeführt werden, vor allem körperlich muss er dafür noch zulegen." Ehl kam in der abgelaufenen Saison für Landshut zu 62 Oberliga-Einsätzen, in denen er 16 Treffer erzielte und 35 Assists sammelte, und feierte mit dem EVL vergangene Woche die Oberliga-Meisterschaft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige