Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2019

Erste Reaktion EV Landshut holt Angreifer Jeff Hayes aus Ravensburg – Fomin geht zu den Towerstars

Jeff Hayes verlässt die Ravensburg Towerstars.
Foto: Kim Enderle

DEL2-Aufsteiger EV Landshut hat erstmals auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Josh McFadden (Kreuzbandriss) reagiert und mit Angreifer Jeff Hayes die vierte Kontingentstelle neu besetzt. Der 30-Jährige wechselt von Ligakonkurrent Ravensburg nach Niederbayern. Für die Towerstars erzielte der Kanadier in neun Spielen zwei Tore und gab zwei Assists, musste zuletzt als überzähliger Ausländer aber vermehrt zuschauen. Nach Informationen von Eishockey NEWS geht die Landshuter Suche nach einem Kontingentverteidiger dennoch weiter.

Hayes wechselte im Sommer von den Lausitzer Füchsen zum amtierenden Meister. In Weißwasser sammelte der Rechtsschütze in 145 DEL2-Spielen 178 Scorer-Punkte (68 Treffer, 110 Vorlagen) und war in der abgelaufenen Spielzeit der Top-Scorer der Ostsachsen. "Mit Jeff Hayes bekommen wir einen Spieler, der unserer Offensive noch mehr Kreativität und Flexibilität verleiht und der auch einen Scoring-Touch mitbringt. Er wird sofort eine echte Bereicherung für uns sein. Als wir die Möglichkeit gesehen haben, ihn zu verpflichten, wollten wir diese Chance unbedingt nutzen. Wir sind sehr froh, dass Jeff ab sofort die drei Helme auf seiner Brust tragen wird", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke.

Ravensburg hat unterdessen direkt einen Ersatz für Hayes präsentiert. Michael Fomin kommt von der Düsseldorfer EG aus der DEL. In der aktuellen Spielzeit war Fomin mit einer Förderlizenz ausschließlich siebenmal für den EV Landshut im Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. "Es ist für uns wichtig, dass wir stets mit vier vollen Reihen agieren können und die nötige Tiefe im Kader haben", betonte Towerstars-Coach Tomek Valtonen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 7 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 10 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige