Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Februar 2020

46. Spieltag der DEL2 am Sonntag Schlusslicht Crimmitschau besiegt Spitzenreiter Freiburg, auch Kellerkinder Landshut und Bayreuth überraschen, Heilbronn gewinnt Top-Spiel

Kunststück: Frankfurts Roope Ranta versuchte es gegen Bad Tölz wieder mit einem Lacrosse-Move, scheiterte aber diesmal.
Foto: Hübner

Schlusslicht Crimmitschau hat am 46. Spieltag der DEL2 für eine große Überraschung gesorgt. Die Eispiraten besiegten den neuen Tabellenführer Freiburg mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Dabei lag der Favorit aus dem Breisgau nach dem ersten Abschnitt noch 2:0 in Front. Doch ein Tor von Christoph Körner und ein später Treffer von Mitch Wahl schickten die Partie in die Verlängerung. Die Entscheidung fiel aber erst im Shootout. Austin Fyten markierte dort den Siegtreffer für die Sachsen.

Auch zwei andere Kellerkinder muckten auf. Der EV Landshut gewann nur zwei Tage nach der Heimpleite gegen Frankfurt das Traditionsduell beim ESV Kaufbeuren deutlich mit 7:3. Maximilian Brandl traf zweimal für die Niederbayern, Mathieu Pompei verbuchte mit einem Tor und vier Assists gleich fünf Scorer-Punkte. Ebenfalls mit vier Toren Unterschied setzte sich Bayreuth in Ravensburg durch. Mit 4:0 behielten die Tigers die Oberhand. Mit jeweils zwei Toren binnen zwei Minuten in den Abschnitten eins und zwei sorgten die Gäste für die Überraschung. Goalie Timo Herden wehrte bei seinem Shutout 40 Schüsse ab.

Keinen Nutzen aus der Niederlage von Tabellenführer Freiburg konnte Kassel ziehen. Durch eine 2:4-Niederlage im Top-Spiel beim Dritten Heilbronn verpassten die Huskies die sofortige Rückkehr auf Platz eins. Derek Damon und Tim Miller verbuchten jeweils ein Tor und eine Vorlage für die Falken.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Favoritensiege fuhren Frankfurt und Bietigheim auf eigenem Eis ein. Vor der Tages-Rekordkulisse von 5.098 Zuschauern setzten sich die Löwen gegen den EC Bad Tölz mit 4:1 durch. Roope Ranta trug sich für die Südhessen einmal in die Torschützenliste ein und bereitete einen weiteren Treffer vor. Matchwinner für die Steelers beim 4:2 gegen die Lausitzer Füchse war Norman Hauner mit einem Doppelpack. Bietigheim musste aber bis in die Schlussminute zittern, ehe Benjamin Zientek mit einem Empty-Net-Goal für den Endstand sorgte.

Die torreichste Partie des Spieltags sahen die Zuschauer in Bad Nauheim. Die Hausherren rangen Dresden mit 6:5 nach Verlängerung nieder, nachdem sie in der regulären Spielzeit vier Führungen verspielt hatten. Jack Combs erzielte 26 Sekunden vor Ende der Overtime den Siegtreffer für die Hessen. Petr Pohl und Dale Mitchell gelangen Doppelpacks für die Eislöwen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige