Anzeige
Samstag, 15. Februar 2020

Noch ein Neuzugang für den EVL Landshut holt schwedischen Stürmer Löfquist aus der Alps Hockey League

Der EVL verstärkt sich mit dem schwedischen Power Forward Lukas Löfquist.
Foto: imago images / Bildbyran

Der EV Landshut hat am letzten Tag der Transferperiode seinen Kader für die Schlussphase der Saison komplettiert und den Schweden Lukas Löfquist verpflichtet. Dies gab der DEL2-Club am Samstag bekannt. Der 24-jährige Rechtsschütze (1,91 Meter groß, 91 Kilo schwer) kommt von den Vienna Capitals Silver aus der Alps Hockey League (AHL) an die Isar. Laut Club-Angaben werden bis zum Ende der Transferfrist (Samstag, 23.59 Uhr) sämtliche Unterlagen an die DEL2 weitergeleitet.

"Lukas ist ein echter 'Big Guy'. Er hat unheimlich viel Zug zum Tor und einen guten Schuss “, sagt EVL-Trainer Leif Carlsson über seinen Landsmann, der in der bisherigen Saison der Alps Hockey League in 26 Spielen 15 Tore erzielt und neun Assists gesammelt hat. Damit war der Angreifer teamintern in der Scorerliste der Wiener „Reserve“ auf Rang vier zu finden. In seinem Heimatland Schweden kam Löfquist in seiner Profi-Karriere über (sporadische) Einsätze in der Allsvenskan (Zweite Liga) nicht hinaus.

Und Landshuts Geschäftsführer Ralf Hantschke ergänzt: "Wir wollen in dieser entscheidenden Saisonphase einfach keinerlei Risiko eingehen. Mit der Verpflichtung von Lukas Löfquist sind wir in der Endphase der Saison für alle Eventualitäten gewappnet. Gerade mit seinem Offensivdrang ist Lukas eine Bereicherung für unser Spiel. Jetzt hat Leif Carlsson noch mehr Optionen, auch personell auf die Gegner zu reagieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 8 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.