Anzeige
Freitag, 3. April 2020

Doppelte Rückholaktion Robbie Czarnik und Mathieu Pompei: Ravensburg Towerstars holen Sturmduo der Meistersaison aus Landshut zurück nach Oberschwaben

Robbie Czarnik und Mathieu Pompei kehren als Duo wieder zurück nach Ravensburg.
Foto: Gerleigner

Mit Mathieu Pompei und Robbie Czarnik kehren zwei Top-Stürmer aus der Meistersaison 2018/19 zurück ins Team der Ravensburg Towerstars. Beide waren zuletzt beim EV Landshut unter Vertrag und hatten den DEL2-Club nach dem Titelgewinn 2019 verlassen. Nach Meistergoalie Jonas Langmann (kommt aus Nürnberg zurück) sind Czarnik und Pompei die Meister-Spieler zwei und drei, die Ravensburgs Cheftrainer Rich Chernomaz nach Oberschwaben zurückgeholt hat.

Mathieu Pompei war mit 29 Toren und 39 Beihilfen 2019/20 viertbester Punktesammler der DEL2, Robbie Czarnik war ihm mit 26 Treffern und 36 Assists statistisch dicht auf den Fersen. Das Ausnahme-Duo konnte jedoch nicht verhindern, dass der Aufsteiger aus Niederbayern die Saison auf dem 14. Tabellenrang beendete.

„Für mich war es keine schwere Entscheidung, denn ich habe meine Zeit in Ravensburg sehr genossen“, sagt Mathieu Pompei über seine Rückkehr ins Ravensburger Team. „Dass Trainer Rich Chernomaz auch nächste Saison an der Bande steht und ich mit vielen Kollegen der Meistersaison wieder aufs Eis gehen kann, hat das Comeback selbstverständlich untermauert“, ergänzt der 28-jährige Kanadier.

Auch Robbie Czarnik freut sich unter den Eindrücken einer guten Zeit in Ravensburg auf die Rückkehr. „Auch für mich waren die personellen Aussichten von Team und Trainer zur nächsten Saison wichtige Aspekte, zudem wollte ich eine Rolle in einem Top-Team spielen“, betont der US-amerikanische Stürmer. Auch persönlich kommt Czarnik die Rückkehr zu den Towerstars gelegen, denn die Freundin des 30-jährigen Stürmers stammt aus Ravensburg.

Towerstars-Coach Rich Chernomaz ist hochzufrieden mit den Ergänzungen aus dem einstigen Meisterteam: „Sowohl Mathieu als auch Robbie bringen hohes Tempo und läuferische Qualitäten aufs Eis, was uns in der vergangenen Saison vielfach gefehlt hat.“ Die Rückkehr von zwei bestens bekannten Kontingentstürmern sieht Rich Chernomaz auch als gute Basis für das gesamte Teamgefüge: „Man geht so mit deutlich weniger Risiko in eine neue Saison.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 4 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 10 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
  • gestern
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.