Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. April 2020

Doppelte Rückholaktion Robbie Czarnik und Mathieu Pompei: Ravensburg Towerstars holen Sturmduo der Meistersaison aus Landshut zurück nach Oberschwaben

Robbie Czarnik und Mathieu Pompei kehren als Duo wieder zurück nach Ravensburg.
Foto: Gerleigner

Mit Mathieu Pompei und Robbie Czarnik kehren zwei Top-Stürmer aus der Meistersaison 2018/19 zurück ins Team der Ravensburg Towerstars. Beide waren zuletzt beim EV Landshut unter Vertrag und hatten den DEL2-Club nach dem Titelgewinn 2019 verlassen. Nach Meistergoalie Jonas Langmann (kommt aus Nürnberg zurück) sind Czarnik und Pompei die Meister-Spieler zwei und drei, die Ravensburgs Cheftrainer Rich Chernomaz nach Oberschwaben zurückgeholt hat.

Mathieu Pompei war mit 29 Toren und 39 Beihilfen 2019/20 viertbester Punktesammler der DEL2, Robbie Czarnik war ihm mit 26 Treffern und 36 Assists statistisch dicht auf den Fersen. Das Ausnahme-Duo konnte jedoch nicht verhindern, dass der Aufsteiger aus Niederbayern die Saison auf dem 14. Tabellenrang beendete.

„Für mich war es keine schwere Entscheidung, denn ich habe meine Zeit in Ravensburg sehr genossen“, sagt Mathieu Pompei über seine Rückkehr ins Ravensburger Team. „Dass Trainer Rich Chernomaz auch nächste Saison an der Bande steht und ich mit vielen Kollegen der Meistersaison wieder aufs Eis gehen kann, hat das Comeback selbstverständlich untermauert“, ergänzt der 28-jährige Kanadier.

Auch Robbie Czarnik freut sich unter den Eindrücken einer guten Zeit in Ravensburg auf die Rückkehr. „Auch für mich waren die personellen Aussichten von Team und Trainer zur nächsten Saison wichtige Aspekte, zudem wollte ich eine Rolle in einem Top-Team spielen“, betont der US-amerikanische Stürmer. Auch persönlich kommt Czarnik die Rückkehr zu den Towerstars gelegen, denn die Freundin des 30-jährigen Stürmers stammt aus Ravensburg.

Towerstars-Coach Rich Chernomaz ist hochzufrieden mit den Ergänzungen aus dem einstigen Meisterteam: „Sowohl Mathieu als auch Robbie bringen hohes Tempo und läuferische Qualitäten aufs Eis, was uns in der vergangenen Saison vielfach gefehlt hat.“ Die Rückkehr von zwei bestens bekannten Kontingentstürmern sieht Rich Chernomaz auch als gute Basis für das gesamte Teamgefüge: „Man geht so mit deutlich weniger Risiko in eine neue Saison.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige