Anzeige
Mittwoch, 8. April 2020

Nach sechs Jahren EV Landshut holt Sebastian Busch aus Bayreuth zurück – Vertragsauflösung mit Erik Gollenbeck

Sebastian Busch im Trikot der Bayreuth Tigers.
Foto: Georg Gerleigner

Der EV Landshut aus der DEL2 hat den ersten Neuzugang vermeldet. Sebastian Busch kehrt von Ligakonkurrent Bayreuth Tigers zu den Niederbayern zurück. Der 27-jährige Stürmer unterschrieb am Gutenberg einen Zweijahresvertrag. Dagegen wurde der Kontrakt mit Angreifer Erik Gollenbeck in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Busch, der Landshut nach der Saison 2013/14 verließ, verbrachte die letzten fünf Spielzeiten in Bayreuth. In der abgelaufenen Saison kam der Linksschütze in 52 Spielen auf zehn Tore und 13 Assists. „Sebastian ist ein richtig guter Typ und dazu noch ein Landshuter Eigengewächs. Er identifiziert sich voll mit dem Verein und seiner neuen Aufgabe – und er kennt die Liga in und auswendig. Das sind ideale Voraussetzungen“, sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke.

Erik Gollenbeck wird den EV Landshut dagegen nach einem Jahr wieder verlassen und zurück in die Oberliga wechseln. In der DEL2 kam der 24-Jährige in 41 Spielen für den EVL auf elf Scorer-Punkte (sechs Treffer, fünf Vorlagen). Anfang Februar zog sich Gollenbeck eine Gehirnerschütterung zu und konnte seitdem nicht mehr auflaufen. „Wir wünschen Erik zunächst mal eine schnelle und vollständige Genesung und bedanken uns für seinen leidenschaftlichen Einsatz für den EVL. Für seine sportliche und private Zukunft wünschen wir ihm nur das Allerbeste“, so Hantschke.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) verlängern die Verträge mit Co-Trainer Hugo Boisvert und Torwarttrainer Joey Vollmer.
 Beide bleiben auch in der Saison 2026/27 Teil des Trainerteams der Oberpfälzer.
  • gestern
  • Von den Heilbronner Falken wechselt Stürmer Luis Ludin zu den Bietigheim Steelers. Aus dem eigenen Nachwuchs wurde mit Philipp Nuss ein weiterer Stürmer lizenziert.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • vor 2 Tagen
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.