Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. April 2020

Start der Sommerserie in der Print-Ausgabe Saison 1969/70: Als der EV Landshut seine erste Bundesliga-Meisterschaft holte

Landshuter Legenden: Die Meisterspieler Rudi Hejtmanek, Erich Kühnhackl und Alois Schloder (von links) mit den zum 50. Jubiläum des ersten Titelgewinns neu aufgelegten Retro-Shirts der Meisterschaft von 1970.
Foto: EV Landshut

50 Jahre ist er nun her, der erste Bundesliga-Titel des EV Landshut. Nicht ganz so lang läuft die Sommerserie von Eishockey NEWS, doch in ihrem dritten Jahr über die deutschen Eishockey-Meisterschaften startet sie mit dem Triumph des Teams aus der „Dreihelmestadt“ 1969/70, in dessen Reihen Größen wie Erich Kühnhackl, Sepp Schramm oder Alois Schloder agierten. Übrigens: Aufgrund der positiven Rückmeldungen mit Blick auf die beiden vorangegangenen Sommer stellt Eishockey NEWS die deutschen Meister jetzt auf vier Seiten vor.

Den ersten Titel für seinen EVL ordnet Schloder im Interview dann auch als „Höhepunkt in der Vereinsgeschichte“ ein. Der heute 72-Jährige, der zugleich Chronist des Landshuter Eishockeys ist und damals der Top-Torjäger der Meisterrunde war, schreibt den größten Anteil am Erfolg im Gespräch mit unserem Mitarbeiter Hermann Kewitz indes dem damaligen Trainer Karel Gut zu, der „eine echte Respektsperson“ gewesen sei und von allen mit „Herr Gut“ angesprochen wurde.

Wer neben dem Interview mit Alois Schloder als eine der vielen Anekdoten oder Kuriositäten beispielsweise etwas von einem Freistoß im Eishockey wissen möchte und die Zahlen und Daten der Saison 1969/70 auch grafisch aufbereitet sehen möchte, kann sich die aktuelle Ausgabe holen. Diese ist seit Mittwoch im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich oder rund um die Uhr hier im Online-Shop vom Eishockey NEWS bestellbar.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige