Anzeige
Donnerstag, 20. Mai 2021

Neuzugang aus der PENNY DEL Aus Augsburg nach Landshut: EVL verpflichtet Stürmer Thomas Holzmann

Der Augsburger Dauerbrenner Thomas Holzmann wechselt in die DEL2 zum EV Landshut.
Foto: IMAGO / Eibner

Angreifer Thomas Holzmann wechselt nach sechs Jahren bei den Augsburger Panthern in der Deutschen Eishockey Liga zum EV Landshut in die DEL2. Der 33-jährige Außenstürmer, der aus Buchloe im Allgäu stammt und insgesamt elfmal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft trug, hat bei den Niederbayern einen Einjahresvertrag bis zum Sommer 2022 unterschrieben.

„Mit Thomas Holzmann bekommen wir einen schnellen und dynamischen Power Forward, der auch das Herz am rechten Fleck hat. Besonders seine ausgeprägte Mentalität wird für uns enorm wichtig werden. Er ist eine echte Führungsfigur, ein klassischer Zwei-Wege-Spieler, der offensiv und defensiv wichtige Aufgaben übernehmen wird“, so Axel Kammerer, Sportlicher Leiter des EVL. Verletzungsbedingt kam Holzmann 2021/22 bei den Panthern nur auf 21 Einsätzen, in denen der Stürmer drei Tore und vier Vorlagen verbuchte.

Mit seinen insgesamt 555 DEL-Spielen (72 Tore, 96 Assists) bringt der Allgäuer, der sportlich beim ESV Kaufbeuren aufwuchs, enorm viel Erfahrung mit in die EVL-Kabine. „Landshut war für mich die beste Option. Nach sechs Jahren in Augsburg freue ich mich jetzt auf die neue Herausforderung. Die Gespräche mit Leif und Axel waren wirklich sehr positiv und haben mich voll überzeugt. Beim EVL soll etwas aufgebaut werden und ich freue mich, dabei als erfahrener Spieler eine wichtige Rolle einzunehmen. Wir haben eine Mannschaft mit wirklich großem Potenzial“, blickt Holzmann voraus auf seine nächste Station.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 9 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 13 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.