Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Juni 2021

Personalien aus DEL2 und Oberliga: Aus Landshut nach Tölz: Thomas Brandl wird ein Löwe – ESVK bindet Gracel, Ketter wechselt zur EG Diez-Limburg

Branden Gracel geht in sein insgesamt fünftes Jahr beim ESV Kaufbeuren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Mit der Vertragsverlängerung von Branden Gracel kann der ESV Kaufbeuren (DEL2) nach Sami Blomqvist, Tyler Spurgeon und John Lammers auch seinen vierten Kontingentspieler aus der Vorsaison im Kader halten. Der 31 Jahre alte Rechtsschütze, der insgesamt schon vier Spielzeiten im Trikot der Joker absolvierte, kann dabei auf 212 Pflichtspieleinsätze für die Allgäuer zurückblicken. Dabei erzielte der technisch versierte Mittelstürmer 244 Scorer-Punkte. Zusammen mit seinen beiden kongenialen Sturmpartnern Sami Blomqvist und Joey Lewis bildete der Kanadier in den letzten Jahren die Paradeformation beim ESVK.
 
ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zur Vertragsverlängerung mit Gracel: „Branden versteht es sehr gut, seine beiden Außenstürmer in Szene zu setzen, und verfügt selbst auch über einen guten Torabschluss.“ Gracel selbst sagt zu seinem Verbleib beim ESVK: „Ich freue mich schon sehr darauf, wieder mit Sami Blomqvist und Joey Lewis in einer Reihe zu spielen. Wir haben bewiesen, dass wir eine der besten Sturmreihen der Liga sein können und ich bin davon überzeugt, dass wir das auch weiter fortführen können. Auch mit Trainer Rob Pallin verstehe ich mich sehr gut. Er ist ein großartiger Trainer, der mich dazu bringt, meine besten Leistungen auf das Eis zu bringen."

Von Ligakonkurrenten EV Landshut wechselt Angreifer Thomas Brandl zu den Tölzer Löwen, wo er einen Vertrag für die kommende Saison unterzeichnet hat. Der gebürtige Landshuter bringt die Erfahrung aus 292 Spielen in der Ersten Liga (Kölner Haie und Straubing Tigers) sowie 276 Partien in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (Bremerhaven, Ravensburg und EVL) mit. In der vergangenen Saison kam der 30-Jährige nur auf 24 Spiele (zwei Tore, fünf Vorlagen) im Dress der Niederbayern: Verletzungsbedingt und aufgrund einer Corona-Infektion musste der Stürmer mehr als die Hälfte der Saison als Zuschauer verfolgen.

„Thomas ist ein technisch und läuferisch guter Spieler, der auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft passt. Letzte Saison war es schwer für ihn, in einen Rhythmus zu kommen nach seiner Verletzung. Aber wir sind uns sicher, dass er zu alter Stärke zurückfinden kann“, so Löwen-Geschäftsführer Jürgen Rumrich über den Neuzugang der Tölzer.

Die EG Diez-Limburg aus der Oberliga Nord hat derweil den langjährigen DEL2-Verteidiger und Rekordspieler des EC Bad Nauheim, Daniel Ketter, als Neuzugang präsentiert. „Ich hätte sicherlich noch ein, zwei Jahre auf DEL2-Niveau spielen können“, sagt Ketter. „Aber ich habe ganz bewusst meine beruflichen Weichen gestellt.“ Deshalb beendete der Routinier im Frühjahr seine Profikarriere bei den Roten Teufeln, ganz auf Eishockey verzichten wollte Ketter aber noch nicht und verteidigt deshalb künftig in der Oberliga Nord. 2020/21 standen in 49 Einsätzen für den EC Bad Nauheim in Liga zwei ein Tor und acht Vorlagen zu Buche.


Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige