Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. September 2021

Testspiele am Freitag Erster Sieg für Bietigheim, DEL2-Clubs mit Mühe im Nord-Ost-Pokal, Peiting besiegt RB Juniors

Erst in der Verlängerung gewann Bietigheim gegen Frankfurt.
Foto: imago images/Eibner

Eine Woche vor dem ersten Auftritt der Clubgeschichte in der PENNY DEL gelang den Bietigheim Steelers der erste Sieg der Vorbereitung. Gegen den letztjährigen DEL2-Konkurrenten setzte sich der Erstliga-Aufsteiger am Freitag zuhause mit 3:2 nach Verlängerung durch. Daniel Weiß und Evan Jasper brachten Bietigheim im zweiten Drittel in Führung, Ryon Moser und Rylan Schwartz glichen für die Löwen im Schlussdrittel aus. Riley Sheen markierte in der Verlängerung aber noch den Siegtreffer für Bietigheim.

Zwei Tage nach dem überraschenden 5:4-Erfolg nach Penalty-Schießen beim Derby in Straubing unterlag der EV Landshut in Innsbruck mit 3:5. Brendan Alderson brachte den DEL2-Club in Österreich zwar in Front, doch dann traf die Mannschaft aus der multinationalen ICE HL fünfmal in Serie. Marco Pfleger und Thomas Holzmann sorgten in der 50. Minute mit einem Doppelschlag noch für Ergebniskosmetik.

Erst zwei späte Tore bescherten Crimmitschau im Nord-Ost-Pokal den 4:2-Heimsieg gegen Leipzig. Mathieu Lemay und Willy Rudert trafen in der 53. und 58. Minute. Zuvor war der Oberligist durch Tim Heyter und Jonas Wolter zweimal in Führung gegangen, Lemay und Scott Feser hatten für das DEL2-Team egalisiert. Im zweiten Spiel des Abends in diesem Wettbewerb setzte sich Weißwasser erst nach Penalty-Schießen mit 6:5 in Halle durch. Peter Quenneville markierte im Shootout den Siegtreffer. In der regulären Spielzeit trafen Steve Hanusch, Roope Mäkutalo, Clarke Breitkreuz, Quenneville und Hunter Garlent für den stets in Front liegenden Zweitligisten. Patrick Schmid  und Jonnas Niemelä trafen jeweils doppelt für den Oberligisten. Zudem trug sich Sergej Stas für Halle in die Torschützenliste ein.

Zwei Erfolge gegen Teams aus der Alps Hockey League gab es für Süd-Oberligisten. Deggendorf gewann in Zell am See mit 4:3. Liam Blackburn (2), Nicolas Sauer und Jure Sotlar trafen für den DSC in Österreich. Mit 5:4 nach Penalty-Schießen rang Peiting zuhause die Red Bull Juniors aus Salzburg nieder. Daniel Reichert, Nardo Nagtzaam, Thomas Heger, Andreas Feuerecker sowie James Morris im Shootout waren für den ECP erfolgreich.

In einem Nord-Süd-Duell zwischen zwei Oberligisten kassierten die Hannover Indians zuhause eine deutliche Niederlage. Die Blue Devils Weiden setzten sich in Niedersachsen dank Toren von Louis Latta, Dennis Palka, Nick Latta, Edgars Homjakovs, Martin Heinisch und Chad Bassen sowie einem Shutout von Jaroslav Hübl mit 6:0 durch.

Deutlich machte es auch der Stadtrivale der Indians in einem von drei Vorbereitungsspielen zwischen Nord-Oberligisten. Mit 6:0 fertigten die Hannover Scorpions den Herforder EV ab. Julian Alrich (3), Tyler Gron (2) und Christoph Kabitzky trafen, Brett Jaeger und Ansgar Preuss teilten sich die Arbeit beim Shutout. Ein 4:1-Heimsieg gelang Hamm gegen den Krefelder EV. Manuel Nix brachte die Gäste zwar in Front, doch Jesse Roach, Michael Maaßen (2) und Ibrahim Weißleder drehten die Partie. Nach einem torlosen Auftaktdrittel feierte Tilburg einen ungefährdeten 6:3-Auswärtserfolg in Herne. Die Treffer der Niederländer gingen auf die Konten von Max Hermens (3), Alexei Loginov, Diego Hofland und Ties van Soest. Tom Wilenius (2) und Richie Mueller trugen sich für Herne in die Torschützenliste ein.

Deutliche Erfolge gab es für zwei Oberligisten in Testspielen gegen Regionalliga-Teams. Die Moskitos Essen gewannen in Ratingen mit 9:2, die EG Diez-Limburg setzte sich in Dinslaken mit 11:6 durch.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige