Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Dezember 2021

Neuer Trainer für DEL2-Club Bestätigt: Heiko Vogler wird Carlsson-Nachfolger beim EV Landshut, steigt aber erst am 13. Dezember ins Training ein

EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke, Heiko Vogler und Axel Kammerer (von links).

Foto: EV Landshut

Der EV Landshut hat am Montagnachmittag Heiko Vogler als neuen Cheftrainer bestätigt (idowa.de hatte bereits am Morgen berichtet). Der 37-Jährige kommt vom Augsburger EV und hat beim EVL einen Vertrag bis zum 30. April 2023 unterschrieben. Er wird damit Nachfolger des im November entlassenen Leif Carlsson. Seit der Trennung vom Schweden hatte der Landshuter Sportliche Leiter Axel Kammerer interimsmäßig auch das Traineramt übernommen. Landshut hatte zuletzt fünf Spiele in Folge verloren.

Der gebürtige Heilbronner arbeitete seit Dezember 2019 als Head Coach der DNL-Mannschaft des Augsburger EV. Seit Sommer war der 37-Jährige zudem Sportlicher Leiter im AEV-Nachwuchs. Zuvor arbeitete der frühere Verteidiger, der während seiner aktiven Laufbahn auch 15 DEL-Spiele bestritt, unter anderem auch schon als Trainer beim damaligen Süd-Oberligisten ERC Sonthofen oder den Regionalligisten Eisbären Heilbronn und Stuttgart Rebels.

Vogler wird noch bis zur Weihnachtspause die U20-Junioren der Augsburger betreuen. Ab dem 13. Dezember wird er das Training in Landshut leiten. Seinen ersten Einsatz an der Bande hat der neue EVL-Coach am 14. Dezember im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt.

„Es war natürlich immer mein großes Ziel, im Seniorenbereich zu arbeiten“, wird er in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. „Die Chance, den EV Landshut zu trainieren, bekommt man nicht alle Tage.“

EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke sagte: „Heiko ist ein sehr moderner Trainer, der vor allem den Spielern von früh bis spät das vorlebt, was er auch von Ihnen erwartet. Er wird für viel frischen Wind in den unterschiedlichsten Bereichen sorgen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige