Anzeige
Mittwoch, 22. Dezember 2021

DEL2 sowie Oberliga Nord und Süd am Mittwoch Dresden bezwingt Landshut in letzter Sekunde der Overtime, Riessersee gewinnt in Rosenheim, Hamburg beendet Hallenser Siegesserie

Kapitän Stephan Kronthaler (rot-weißes Trikot) und sein EV Landshut holten bei den Dresdner Eislöwen einen Überraschungspunkt.
Foto: Heide

Dank eines Doppelpacks von Johan Porsberger haben die Dresdner Eislöwen ihr vorgezogenes Heimspiel des 26. Spieltags in der DEL2 gegen den EV Landshut mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen. Nachdem David Suvanto die Eislöwen früh in Führung brachte und Daniel Bruch den Rückstand postwendend ausglich, dauerte es bis ins letzte Drittel, ehe erneut die Scheibe im Netz zappelte. Jedoch nicht die über die gesamte Distanz überlegenen Dresdner gingen abermals in Führung, sondern Benedikt Brückner sorgte für den zweiten Treffer des Abends für den Tabellenvorletzten. Als vieles schon für einen Landshuter Sieg sprach, glich Porsberger 38 Sekunden vor dem Ende aus. In der Verlängerung sorgte der Schwede dann eine Sekunde vor der Schlusssirene für den dritten Sieg in Folge für den Tabellendritten.

Auch in der Oberliga Süd fand am Mittwoch bereits eine vorgezogene Partie des 21. Spieltags statt. Der SC Riessersee überraschte im Altmeisterduell und oberbayerischen Derby bei den Starbulls Rosenheim und feierte einen 3:2-Auswärtssieg. Obwohl die Gastgeber über die gesamten 60 Minuten hinweg spielbestimmend waren und am Ende mehr als doppelt so viele Torabschlüsse wie die Weiß-Blauen hatten, führte der SCR nach 44. Spielminuten durch Treffer von Robin Soudek, Michael Knaub und David Seidl mit 3:0. In der Schlussphase verkürzten Maximilian Brandl sowie Zack Phillips zwar noch, an der dritten Rosenheimer Niederlage in Folge änderte sich aber nichts mehr.

Die Spiele in der Statistik (3 Einträge)

 

In der Oberliga Nord wurde das Top-Spiel des 26. Spieltags vorgezogen. Die Saale Bulls Halle gastierten bei ihrer Rückkehr in den Spielbetrieb nach einwöchiger Corona-Zwangspause beim Tabellenvierten aus Hamburg. Und der personell dezimierte Spitzenreiter geriet durch Raik Rennert sowie Harrison Reed zweimal in Rückstand, konnte diesen jedoch jeweils durch Tatu Vihavainen sowie Maurice Becker egalisieren. In der Overtime sorgte schließlich Thomas Zuravlev für den Hamburger Sieg. Für die Hallenser war es indes erst die vierte Niederlage und das erste verlorene Spiel nach zehn Siegen in Folge. 

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.