Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2022

Prüfverfahren soll Ende Juni abgeschlossen sein 16 Clubs, darunter Krefeld, Regensburg, Frankfurt und Bad Tölz, reichen Unterlagen für DEL2-Lizenzierungsverfahren ein

Alexander Weiß und die Krefeld Pinguine haben den Antrag auf DEL2-Lizenzprüfung gestellt.

Foto: City-Press

Insgesamt 16 Clubs haben ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren der DEL2 eingereicht. Das teilte die Ligagesellschaft am Mittwochvormittag mit. Die Abgabefrist endete am 24. Mai. Darunter sind mit den Krefeld Pinguinen der sportliche Absteiger aus der PENNY DEL sowie die Eisbären Regensburg, welche in der Oberliga sportlich für die Zweite Liga qualifiziert haben.

Des Weiteren haben auch die Löwen Frankfurt – als sportlich qualifizierter Aufsteiger in die PENNY DEL – die geforderten Dokumente - parallel zur laufenden Lizenzprüfung in der Ersten Liga - für die DEL2 zur ihrer Absicherung eingereicht. Der sportliche Absteiger, die Tölzer Löwen, haben ebenfalls die Unterlagen für das Lizenzprüfungsverfahren abgegeben. Der Club aus Bad Tölz wäre der erste wirtschaftlicher Nachrücker für die DEL2, sollte dieser benötigt werden.

Mit dem Einreichen der Unterlagen startet die DEL2 das Lizenzprüfungsverfahren und dieses soll Ende Juni abgeschlossen sein, sodass Anfang Juli die Zusammensetzung der Zweiten Liga steht. Danach kann auch der Spielplan erstellt werden.

René Rudorisch, Geschäftsführer DEL2: „Um die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der DEL2 zu erhalten, müssen die Clubs verschiedene Kriterien erfüllen. Die aktuelle wirtschaftliche Situation der jeweiligen Clubs wird analysiert und es gilt, die Auswirkungen des Etatplanes für die kommende Saison zu bewerten. Vor allem im Bereich der geplanten Einnahmen rund um das Ticketing und das Sponsoring mussten wir die Anforderungen aufgrund der noch nicht vollständig sichtbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen. Es ist wichtig, die wirtschaftliche Stabilität zu garantieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • gestern
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • gestern
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • gestern
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.