Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. Mai 2022

Personalien in der DEL2 Shevyrin bleibt bei den Kassel Huskies, EV Landshut meldet zwei weitere Heimkehrer, Lukas Slavetinsky geht nach Bayreuth

Sebastian Vogl, Jakob Mayenschein und Thomas Brandl (von links) kehren zum EV Landshut zurück und wurden am Mittwoch offiziell vorgestellt.

Foto: Christian Fölsner.

Die Kassel Huskies haben sich mit Denis Shevyrin auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Der 27-Jährige kam als Allrounder in der vergangenen Spielzeit sowohl in der Defensive als auch im Angriff zum Einsatz. Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt: „Er hat sich dieser Aufgabe voll angenommen und ist für uns ein sehr wichtiger Leader für unsere Mannschaft." Shevyrin, der bereits in seine vierte Saison im Club geht, trug auch das Kapitäns-C auf der Brust. In insgesamt 55 Saisonspielen summierte er 27 Punkte.

Nach der Verpflichtung von Torhüter Sebastian Vogl (Straubing/DEL) hat der EV Landshut am Mittwoch auch bestätigt, dass Jakob Mayenschein und Thomas Brandl zurückkehren. Mayenschein spielte zuletzt für die Düsseldorfer EG, Brandl bei den Tölzer Löwen in der DEL2. Beide haben einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben.

Mayenschein habe sich nach einer Saison, in der er verletzungsbedingt nur auf 25 Einsätze (zwei Vorlagen) kam, die Chance gehabt, weiterhin in der PENNY DEL für die DEG aufzulaufen, hieß es in der Meldung der Landshuter. Er habe sich aber bewusst für den EV  Landshut entschieden, für den er zwischen 2013 und 2015 schon gespielt hatte. „Ich hatte zuletzt nicht die einfachsten Jahre hinter mir und hab mich sehr gefreut, als Heiko (Vogler, Cheftrainer, Anm. d. Red) auf mich zugekommen ist und mich gefragt hat, ob ich nach Landshut kommen möchte.“

Derweil kehrt Thomas Brandl nach einem Jahr Abstinenz – in der Spielzeit 2020/21 machte er aufgrund von Verletzungen nur 24 Spiele für den EVL - wieder in die Heimat zurück. Bei den Tölzer Löwen kam er in der Vorsaison in 45 Spielen auf zehn Tore und 16 Assists: „Thomas passt als Center, der stark am Bullypunkt ist, wirklich genau in unser Anforderungsprofil“, sagte Cheftrainer Vogler. „Er wird uns sicher auch im Penalty-Killing weiterhelfen."

Die Bayreuth Tigers melden Lukas Slavetinsky als Zugang. Der 40-Jährige stand zuletzt bei Ligakonkurrent Selber Wölfe unter Vertrag. In der Hauptrunde punktete er in 52 Spielen 24 Mal bei einer Plus-Minus-Bilanz von -49, in sieben Playdown-Spielen waren er mit acht Zählern (+8) hilfreich. Slavetinsky geht nun in seine 24. Spielzeit als Profi.

  

 

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige